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A course book analysis
the realization of CLT and audiolingualism in EFL teaching
Johanna Meyer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10236
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29171.44164.977465-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit vergleicht zwei verschiedene Methoden des englischen Fremdsprachenunterrichts, den kommunikativen Fremdsprachenunterricht und den Audiolingualismus, auf einer theoretischen sowie einer empirischen Grundlage. Die theoretische Gegenüberstellung basiert auf einem Modell, welches drei Hauptelemente einer Fremdsprachenlehrmethode unterscheidet: Denkansatz, Design und Durchführung. Der empirische Vergleich gründet sich auf einer Tiefenanalyse eines audiolingualen (Kernel lessons plus) und eines kommunikativen (More!3) Lehrbuchs. Die Forschungsziele der Diplomarbeit sind es, den theoretischen Hintergrund der beiden Fremdsprachenlehrmethoden darzulegen und die Lehrbücher zu analysieren um herauszufinden wie gut diese beiden Methoden darin umgesetzt wurden. Ein weiteres Ziel ist es die Theorie der beiden Methoden und deren praktische Umsetzung systematisch zu vergleichen um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf einem theoretischen sowie einem praktischen Level zu erkunden. Die Ergebnisse der Lehrbuchanalyse zeigen, dass der Inhalt der Lehrbücher oft die theoretischen Prinzipien der Lehrmethoden wiederspiegelt. Dennoch gibt es in jedem der Bücher einige Punkte die verbesserungswürdig wären. Der Vergleich der beiden Methoden zeigte einige Unterschiede aber auch so manche Gemeinsamkeiten auf.
Abstract
(Englisch)
This thesis compares two EFL teaching methods, namely communicative language teaching and audiolingualism on a theoretical as well as on an empirical basis. The theoretical comparison is based on a model which distinguishes three main elements of a language teaching method: approach, design, and procedure. The empirical comparison is based on an in depth analysis of an audiolingual (Kernel lessons plus) and a communicative (More!3) course book. The research aims of the thesis are to depict the theoretical background of the two EFL teaching methods and to analyse the course books in order to find out how well these two methods were realized. Another aim is to compare the theory of the two methods as well as their practical implementations systematically in order to find out what differences and similarities there are on a theoretical as well as on a practical level. The results of the course book analysis show that the content of the course books often reflect the theoretical tenets of the teaching methods. Nevertheless, there are some points which could be improved in each of the books. The comparison of the two methods revealed a number of differences but some similarities as well.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
communicative language teaching audiolingualism course book analysis English as a foreign language
Schlagwörter
(Deutsch)
kommunikative Lehrmethode Audiolingualismus Lehrbuchanalyse englischer Fremdsprachenunterricht
Autor*innen
Johanna Meyer
Haupttitel (Englisch)
A course book analysis
Hauptuntertitel (Englisch)
the realization of CLT and audiolingualism in EFL teaching
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Lehrbuchanalyse ; die Umsetzung der kommunikativen Methode und des Audiolingualismus im englischen Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
121, [37] S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC08175697
Utheses ID
9245
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1