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21st century skills - status quo in Austrian HLW EFL classrooms and implications for teaching
Beate Lichtenegger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33173
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29169.73018.152170-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit behandelt die Thematik der „21st Century Skills“. Sie evaluiert deren mögliche Relevanz für das österreichische Schulsystem und zeigt potenzielle Wege der Integration im Englischunterricht auf. Für diesen Zweck wurde eine Umfrage bezüglich des Status Quo in österreichischen Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe durchgeführt. Der erste Teil beschäftigt sich mit einem Einblick in dieses Lehrkonzept, basierend auf der Literatur von Partnership for 21st Century Skills, welches in Kooperation mit Trilling & Fadel entwickelt wurde. Diese bildet die Grundlage für meine Arbeit. Um deren Relevanz für den österreichischen Kontext zu evaluieren, wurde das nationale Schulsystem, die Vermittelbarkeit der AbsolventInnen in der Arbeitswelt, die vorgegebenen Standards des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) und des offiziellen Lehrplans für Höhere Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe, sowie die Situation der Generation Y untersucht. Im zweiten Teil werden die Resultate des landesweiten online Fragebogens präsentiert. Die Ergebnisse porträtieren den Status Quo im österreichischen HLW Englischunterricht und die Einstellung der befragten LehrerInnen gegenüber neuen Lehransätzen. Der Abschluss dieser Arbeit verbindet die Theorie mit der Praxis und wird durch praktische Anregungen für einen für das 21. Jahrhundert adäquaten Englischunterricht, vervollständigt.
Abstract
(Englisch)
The thesis explores the concept of 21st Century Skills, evaluates its relevance for the Austrian education system and proposes possible ways of integrating it into the English as a Foreign Language (EFL) classroom. For this purpose a survey on the status quo in Austrian Secondary Schools for Economic Professions (HLW) was conducted. To begin with, the first part outlines the general background and description of the framework created by the Partnership for 21st Century Skills in collaboration with the authors Trilling & Fadel (2009), on whose book this thesis is based. An analysis of the specific Austrian context, in regard to the national school system, the graduates’ employability, the standards set by the Common European Framework of Reference (CEFR) and the official HLW curricula as well as a definition of the Austrian Generation Y will be provided. In the second part, the results of a nationwide online questionnaire concerning the practice of 21st Century Skills will be presented. The objective of this section is to evaluate the status quo in Austrian HLW EFL classes and the teachers’ attitude towards new teaching approaches. The thesis closes with practical implications for the EFL classroom one can use as a starting point towards an appropriate 21st century education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
21st Century Skills Critical Thinking Problem Solving Information Literacy Modern Communication Media Literacy Teamwork Leadership Creativity Innovation ICT-Literacy Career Skills Learning Self-reliance Cross-Cultural Understanding employability Austrian School System HLW BHS Common European Framework of Reference Generation Y teaching implications EFL S
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch-Unterricht HLW 21st Century Skills Kritisches Denken Kommunikation Medienkompetenz Kollaboration Kreativität Informatikunterricht Computerunterstütztes Lernern Moderne Schule Selbstständigkeit Unterkulturelles Lernen Berufsbildende Höhere Schulen Österreich Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Generation Y Berufsvorbereitung
Autor*innen
Beate Lichtenegger
Haupttitel (Englisch)
21st century skills - status quo in Austrian HLW EFL classrooms and implications for teaching
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
i, 123 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II ,
81 Bildungswesen > 81.78 Berufsbildendes Schulwesen
AC Nummer
AC12092418
Utheses ID
29465
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 344 |
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