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… von sich selbst verformenden Gussformen?
der Diskurs um den Begriff der Kompetenzen am Beispiel seiner Aufnahme in den Wiener Volkshochschulen
Markus Tumeltshammer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedhelm Kröll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28651
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29169.44276.757664-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Begriff der Kompetenzen. In einem ersten Teil werden genealogische und diskursive Einbettungen des Begriffes der Kompe-tenzen anhand soziologischer, philosophischer und pädagogischer Beiträge erarbeitet. Im empirischen Teil der Arbeit wird exemplarisch die programmatische Aufnahme des Kom-petenzbegriffes in den Wiener Volkshochschulen untersucht. Anhand von Interviews mit neun ExpertInnen aus den/für die Wiener Volkshochschulen wird der Frage nachgegangen, wie der Kompetenzbegriff systematisch Einzug in das Vokabular der Wiener VHS gefun-den hat. Dabei sind neben (EU-)bildungspolitischen Diskursen, an die mit dem Kompe-tenzbegriff angedockt wurde, auch die von den AkteurInnen mit dem Aufgreifen des Be-griffes verbundenen Zugzwänge und Handlungsoptionen, sowie Auswirkungen des Ge-brauches des Kompetenzbegriffes auf die Praxis der Programmgestaltenden von Bedeu-tung. Es werden diskursive Spannungsfelder, die sich entlang der Begriffe Lernergebnis-orientierung und Modularisierung gruppieren und verschiedenen Weisen, mit denen Sub-jekte im Bereich der Wiener VHS mit dem Kompetenzbegriff adressiert werden, rekonstru-iert. Dabei erschließt sich seine Verwendung auf unterschiedlichen Ebenen: Mit ihm wer-den sowohl die Bildungssubjekte als auch die MitarbeiterInnen der Wiener VHS adressiert. Ein zentraler Horizont in der Verwendung des Kompetenzbegriffes ist die Herstellung von Sichtbarkeit durch Beschreibung (z.B. Kursbeschreibungen in Programmen) und Vor-schreibung (z.B. im Rahmen von Tätigkeitsprofilen in der Personalentwicklung). Seine Aufnahme in den Wiener VHS ist in Qualitätsmanagement-Praxen eingebunden und in den Prozess der Restrukturierung von Einzelvereinen zu einer gemeinnützigen GmbH einge-bettet. In diesem Kontext ist er auch als strategisch eingesetzter Begriff zu sehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenz Kompetenzen Schlüsselkompetenzen Kompetenzdiskurs Wiener Volkshochschulen VHS Soziologie der Kompetenz Erwachsenenbildung Pädagogisierung Qualifikationsrahmen Gelhard Foucault Haeske Kurtz Pfadenhaue Müller-Ruckwitt
Autor*innen
Markus Tumeltshammer
Haupttitel (Deutsch)
… von sich selbst verformenden Gussformen?
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Diskurs um den Begriff der Kompetenzen am Beispiel seiner Aufnahme in den Wiener Volkshochschulen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VI, 126 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedhelm Kröll
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC10917819
Utheses ID
25580
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1