Detailansicht

Möglichkeiten der Vermarktung von Live-Musikern auf elektronischen Märkten
Florian Mayrhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2919
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29167.13354.344053-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit analysiert Strukturen und Plattformen der Musikvermarktung in elektronischen Märkten. Abseits der Filesharing-Problematik und der Umsatzrückgänge großer Major-Labels werden dabei die Möglichkeiten beleuchtet, die dem unabhängigen Musiker aus den veränderten Strukturen erwachsen. Unter der Annahme, dass Konzerte die Haupteinnahmequelle für Künstler darstellen werden vor allem Webseiten betrachten, die für den Live-Musiker geeignet sind. Neben den allgemeinen Strukturen und den Marktakteuren werden Möglichkeiten der Segmentierung, Positionierung und der Evaluation aufgezeigt. Die Verteilung verschiedener Informationsgüter, die Vernetzung über soziale Netzwerke und Möglichkeiten der Wertschöpfung und Verwaltung werden schließlich anhand spezifischer Plattformen in den einzelnen Koordinationsphasen elektronischer Märkte aufgezeigt. In einer Fallstudie wird auf ein Beispiel allgemeiner Vermarktung sowie auf Genre und regional beschränkte Plattformen eingegangen.
Abstract
(Englisch)
This paper analyzes the structures and platforms for music marketing in electronic markets. Apart of the Filesharing problems and the decline in sales of big major labels, opportunities are illuminated that accrue to the independent musician from the changed structures. Under the assumption of concerts being the main source of revenue for artists, mainly websites are regarded, which are suitable for the live musician. Beside the common structures and the market agents, possibilities for segmentation, positioning and evaluation are pointed out. The distribution of different information goods, networking through social networks and possibilities of creating value and managing with particular platforms are eventually shown in the respective coordination phases of electronic markets. A case study addresses an example of general marketing and platforms that are restricted to a genre or regionally.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
music marketing live music concert musician band independant viral artist organizer e-marketing e-business e-commerce electronic markets website internet web 2.0 intermediary information good transaction costs social networks coordination phase net effect genre culture sme entrepreneur target group label
Schlagwörter
(Deutsch)
Musik Marketing Vermarktung Live-Musik Konzert Musiker Band unabhängig viral Künstler Veranstalter E-Marketing E-Business E-Commerce Elektronische Märkte Webseite Internet Web 2.0 Intermediär Vermittler Informationsgüter Transaktionskosten Soziale Netzwerke Koordinationsphase Netzeffekt Genre Kultur KMU Unternehmer Zielgruppe Label
Autor*innen
Florian Mayrhofer
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten der Vermarktung von Live-Musikern auf elektronischen Märkten
Paralleltitel (Englisch)
Platforms for live musician's marketing on electronic markets
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
VIII, 81 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikationen
24 Theater > 24.41 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
54 Informatik > 54.84 Webmanagement ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC07537532
Utheses ID
2539
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1