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Product differentiation in two-sided markets
the case of online news portals
Katarzyna Rymuza
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Gerhard Clemenz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11571
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29153.85633.337664-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gegenstand dieser Arbeit ist die Differenzierung der Medien, insbesondere von online Medien. In der Arbeit wird ein Model entwickelt, welches das Hotelling Model auf zweiseitige Märkte erweitert. Aus diesem Model folgt, dass Mediendifferenzierung dann maximal ist, wenn Nutzer Werbung als sehr störend empfinden und Werbeauftraggeber eine bestimmte Gruppe von Nutzern besonders schätzen. Eine Analyse des polnischen Medienmarktes liefert eine vorläufige Bestätigung dieser Ergebnisse.
Abstract
(Englisch)
The subject of this thesis is diversity in media markets, especially in the market of online news portals. In the thesis I develop a model which is an extension of the Hotelling model to two-sided markets. From this model it follows that the content of media platforms will be maximally differentiated if users strongly dislike advertising and if advertisers have a high valuation for users with given characteristics. An analysis of data from the polish online news portals market provides some confirmation of the model's findings

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
media economics two-sided markets product differentiation online advertising
Schlagwörter
(Deutsch)
Medienökonomik zweiseitge Märkte Produktdifferenzierung Onlinewerbung
Autor*innen
Katarzyna Rymuza
Haupttitel (Englisch)
Product differentiation in two-sided markets
Hauptuntertitel (Englisch)
the case of online news portals
Paralleltitel (Deutsch)
Produktdifferenzierung in zweiseitigen Märkten ; der Fall von online Newsportalen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
48 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gerhard Clemenz
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb
AC Nummer
AC08729341
Utheses ID
10441
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
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