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"They should speak German perfectly of course"
teachers' discourse on linguistic diversity in the EFL classroom
Hajnalka Berenyi-Kiss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22967
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29143.04251.565570-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit einer diskursanalytischen Herangehensweise will diese Arbeit versuchen, die diskursiven Repertoires der Lehrer über Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit herauszuarbeiten. Um dieses Arbeitsziel zu erreichen, wurde eine Reihe von individuellen Interviews und Stundenbeobachtungen durchgeführt. Interviewpartner waren EFL-Lehrer eines Wiener Gymnasiums, welches eine sprachlich durchmischte Schülerschaft aufweist. Die Hauptfragestellungen waren folglich: 1) Wie wird Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in Lehrerdiskursen konstruiert? 2) Welchen Wert besitzt Englisch (die Zielsprache), Deutsch (die offizielle Mehrheitssprache) und die Herkunftssprache der Schüler (welche nicht Englisch oder Deutsch ist)? 3) Welche Sprachpraktiken werden in dem EFL-Klassenzimmer als legitim angesehen? 4) Beeinflusst der Lehrerdiskurs die Sprachpraktiken in EFL-Unterrichtsstunden? 5) Welche Rolle spielen gesetzliche Sprachpädagogikverordnungen und Sprachenpolitik (international, national oder institutionell) im Lehrer-diskurs über Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt? Aus der Datenanalyse geht hervor, dass obwohl Lehrer Mehrsprachigkeit generell als etwas Positives einschätzen, dies aber noch lange nicht ihren Diskurs über Sprachpädagogik oder mehrsprachige Klassen beeinflusst. Folglich werden die sprachlichen Repertoires der Schüler nicht als Ressource gesehen und werden somit auch nicht in dem EFL-Klassenzimmer in irgendeiner Form genutzt.
Abstract
(Englisch)
Employing a discourse analytic approach, the thesis strives to reveal teachers’ discursive repertoires on linguistic diversity and multilingualism. To reach this aim, a series of individual interviews and lesson observations were conducted with teachers of EFL in one Viennese secondary school that has a linguistically mixed student population. The key research questions addressed are as follows: 1) How is multilingualism and linguistic diversity constructed in teachers’ discourse? 2) What value is attached to English (the target language), German (the school vehicular/majority language) and students’ heritage languages (languages other than English and German)? 3) Which language use practices are considered legitimate in the ELF classroom? 4) Does teacher discourse affect language use practices in ELF lessons? 5) Do language-related regulations and language policies (international, national, or institutional) inform teacher discourse on multilingualism and linguistic diversity? Based on the data analysis, it will be argued that although teachers consider multilingualism as positive in general, this does not influence their discourse on language teaching or multilingual classrooms. Consequently, students’ linguistic repertoires are not considered as a resource and accordingly are not utilized in the EFL lesson in any form.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
multilingualism linguistic diversity linguistically diverse classes linguistic diversity Vienna multilingualism Vienna EFL Vienna multilingual classes Vienna migrant languages Vienna migrant langauges teaching migrant languages EFL migrant languages school heritage languages school heritage languages Vienna heritage languages teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Sprachenvielfalt mehrsprachige Klassenzimmer Wien mehrsprachige Klassen Wien English Unterricht Wien Sprachenvielfalt Wien mehrsprachiger Unterricht
Autor*innen
Hajnalka Berenyi-Kiss
Haupttitel (Englisch)
"They should speak German perfectly of course"
Hauptuntertitel (Englisch)
teachers' discourse on linguistic diversity in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
"They should speak German perfectly of course" ; Lehrerdiskurs über Sprachenvielfalt im EFL-Klassenzimmer
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
130 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10684311
Utheses ID
20527
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 382 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1