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Thinking critically
the potential of dystopian young adult novels in the EFL classroom
Barbara Eibl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40804
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.86335.252754-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht wie kritisches Denken im österreichischen Englischunterricht in der Oberstufe unterrichtet werden kann und wie die Verwendung dystopischer Jugendliteratur in der Entwicklung kritischen Denkens hilfreich sein kann. In einer Literaturauswertung werden die Begriffe ‚Lesen‘, ‚kritisches Lesen‘ und ‚Kritisches Denken‘ definiert. Diese Definitionen dienen als Grundlage für die Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler zu kritischem und selbstständigem Denken zu motivieren. Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt auf der Förderung kritischen Denkens im Englischunterricht der AHS-Oberstufe. Es wird auf Ausschnitte des Lehrplans verwiesen, die die Wichtigkeit kritischen Denkens hervorheben, um dadurch die Einführung desselben in den Englischunterricht zu rechtfertigen. Eine kurze Geschichte und Definition dystopischer Romane im Allgemeinen, sowie dystopischer Jugendromane, leitet eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Verwendung dystopischer Literatur im Englischunterricht ein. Anhand zweier dystopischer Jugendromane, zum einen M.T. Andersons Feed, zum anderen Cory Doctorows Little Brother, wird erörtert, auf welche Art und Weise dystopische Jugendliteratur im Englischunterricht für die Förderung kritischen Denkens eingesetzt werden kann. Diese Diplomarbeit hebt die Wichtigkeit, kritisches Denken zu unterrichten, hervor da es entscheidend ist, jungen Menschen deutlich zu machen, dass sie als selbstständige Individuen an Dinge unterschiedlich herangehen beziehungsweise Texte kritisch interpretieren können. Außerdem wird betont, dass dystopische Jugendromane das Potential haben, kritisches Denken zu fördern, weil sie das Ziel haben, Menschen dazu zu motivieren, eine aktuelle Situation zu überdenken und ihr Verhalten zu verändern, um die Verwirklichung der beschriebenen dystopischen Zukunft zu verhindern. Darüber hinaus zeigen einige beispielhafte Unterrichtssequenzen den Wert dystopischer Jugendliteratur für das Unterrichten kritischen Denkens im Englischunterricht.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis investigates how critical thinking can be encouraged in the Austrian upper secondary English as a Foreign Language (EFL) classroom and explores how the implementation of dystopian young adult novels (DYAN) can be beneficial in fostering students’ critical thinking skills. A literature review defining the concepts of ‘reading’, ‘critical reading’ and ‘critical thinking’ serves as a basis for discussing possibilities of how to empower students to be critical and autonomous thinkers. As the main focus of this diploma thesis is on encouraging critical thinking skills in EFL teaching in the Austrian upper secondary AHS (Allgemeinbildende höhere Schule), reference is made to the mention of critical thinking skills in the Austrian AHS curriculum in order to legitimate its incorporation in EFL teaching. A brief history and definition of dystopian novels in general and of DYAN in particular initiates the consideration of implementing dystopian literature in EFL teaching. Relating to two DYAN, namely M. T. Anderson’s Feed and Cory Doctorow’s Little Brother, it is discussed in how far DYAN can be implemented in EFL teaching in order to foster critical thinking skills. This thesis emphasises the importance of encouraging critical thinking as it is crucial to make students aware of the fact that as autonomous persons they have various options how to approach and interpret what they encounter in their lives. Moreover, the potential of DYAN to foster these skills is highlighted as the books have the global aim of making people rethink a current situation and change their behaviour in a way that will prevent the described dystopian future from becoming reality. Furthermore, a number of exemplary activities of incorporating DYAN in EFL teaching demonstrate their value for educating autonomous critical thinkers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Dystopia English Language Teaching Critical Thinking Reading
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch Anti-Utopie Englischunterricht
Autor*innen
Barbara Eibl
Haupttitel (Englisch)
Thinking critically
Hauptuntertitel (Englisch)
the potential of dystopian young adult novels in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Kritisch Denken - Das Potential Dystopischer Jugendromane im Englischunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
111 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.87 Besondere Literaturkategorien ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur
AC Nummer
AC13238818
Utheses ID
36132
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1