Detailansicht

Motive beim Mountainbiken in Deutschland
Florian Breiteneder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Clemens Ley
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53068
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.66509.808869-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In einer Gesellschaft die sich zunehmend durch Individualität, Leistungsorientiertheit und ein ausgeprägteres Gesundheitsbewusstsein definiert, bietet Sport eine hervorragende Möglichkeit, einen Teil dieser geforderten Ansprüche zu erfüllen. Was ist nun der Grund, der Menschen zum Mountainbiken animiert beziehungsweise welche Motive und Motivationen nennen Menschen, die sie beim Mountainbiken spüren. Die Motive für die Ausübung des Mountainbikesports zu beschreiben, ist Ziel der Arbeit. Dazu wurde auf Basis des Berner Motiv- und Zielinventar (BMZI), und unter Einbindung von ähnlichen Fragebögen anderer Erhebungen ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welche eine Befragung mit quantitativem Zugang ermöglichte. Die Befragung fand über das Internet statt. Der Fragebogen beinhaltet sowohl die Ermittlung soziographischer Daten, als auch Angaben zur Ausübung der Sportart wie Trainingsdauer, Umfang und Intensität. Den zentralen Teil bildet die Erhebung der Motive der Mountainbiker/innen. Als wichtigster Grund, Mountainbiken zu gehen, stellte sich dabei der starke Naturbezug der Sportart heraus. Ebenfalls große Bedeutung spielt das Erleben von Flowmomenten, die Möglichkeit, sich vom Alltag ablenken zu können und sich zu entspannen. Auch die Vielfältigkeit der Sportart wird besonders geschätzt. Sich im unterschiedlichsten Gelände fortbewegen zu können, übt demnach einen besonderen Reiz auf die Sportler/innen aus. Die Vielfalt der Ausübung des Mountainbikesports resultiert auch aus den unterschiedlichen Ansprüchen je nach Alter, Geschlecht und Leistungsniveau. Ziel ist es, eine passende Infrastruktur und mountainbikesportspezifische Angebote bereit zu stellen, welche alle Typen von Mountainbiker/innen ansprechen um die Sportart weiter wachsen zu lassen. Die Arbeit soll durch Offenlegung der Motive der Mountainbiker/innen das dementsprechende Angebot verbessern.
Abstract
(Englisch)
In a society that is increasingly defined by individuality and performance orientation as well as a high health consciousness, sport offers an excellent opportunity to meet some of these demands. So what is the reason that motivates people to practice mountain biking? The aim of this thesis is to describe the motives for the practice of mountain biking. Based on the Berner Motiv- und Zielinventar (BMZI) in combination with similar questionnaires from other surveys, an investigative instrument was developed which allows for a survey with a quantitative approach. The survey, which was conducted online and on the basis of questionnaires, includes both sociographic data and information on the practice of the sport, such as training duration, scope and intensity. The center piece of this thesis is the elevation of the mountain bikers' motives for practicing the sport. The main reason for practicing the sport is its strong connection to nature. The chance of experiencing flow moments, the possibility to distract oneself from everyday life and the ability to relax also play an important role. The variety of the sport is also highly appreciated. Being able to move around in different types of terrain is therefore particularly appealing to athletes. The variety of mountain biking results from people's different demands depending on age, gender and level. The aim is to provide a suitable infrastructure as well as mountain-bike-specific offers, which appeal to the most different types of mountain bikers in order to make the sport grow further. By disclosing the motives of mountain bikers, this thesis should contribute to the improvement of the corresponding offers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
motive motivation mountainbiking Germany
Schlagwörter
(Deutsch)
Motive Motivation Mountainbiken Deutschland
Autor*innen
Florian Breiteneder
Haupttitel (Deutsch)
Motive beim Mountainbiken in Deutschland
Paralleltitel (Englisch)
Motives for mountain biking in Germany
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Ley
Klassifikation
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC15137758
Utheses ID
46887
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1