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Power, public space and the issue of murals in post-civil war Belfast
Sarah Ritt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Dieter Fuchs
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53466
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.39455.528259-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Meisterarbeit befasst sich mit der Analyse politischer Wandgemälde in Belfast (Nordirland). Mithilfe der Zeichentheorie von Ferdinand de Saussure, dem Mythenbegriff von Roland Barthes und dem Kommunikationsbegriff von Gunther Kress wird der Frage nachgegangen, wie politische Wandgemälde Mythen schaffen und wie das im Zusammenhang mit gesellschaftlicher Macht steht. Ausgewählte Wandgemälde werden in ihre einzelnen kommunikativen Bestandteile zerlegt und ihre Denotationen und Konnotationen bestimmt, aus denen sich letztendlich bewusst ein Mythos formen lässt. Abschließend lässt sich feststellen, dass das für diese Arbeit erstellte Analysemodell, obwohl es sich noch ein seiner Anfangsphase befindet, durchaus dazu eignet, noch genauer auf einzelne Kommunikationsmethoden im öffentlichen Raum einzugehen, da sie bereits bei den Wandgemälden ein sehr detailliertes Bild von ihren kommunikativen und gesellschaftlichen Funktionen zeichnen konnten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Belfast Nordirland Wandgemälde
Autor*innen
Sarah Ritt
Haupttitel (Englisch)
Power, public space and the issue of murals in post-civil war Belfast
Paralleltitel (Deutsch)
Macht, öffentlicher Raum und Wandgemälde in Belfast nach dem Bürgerkrieg
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
86 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Dieter Fuchs
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC15107905
Utheses ID
47237
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
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