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Orientierung im Gelände
Kompetenzentwicklung im Schulunterricht durch den kompetenzorientierten Einsatz unterschiedlicher Orientierungsmöglichkeiten
Cornelia Claudia Steinbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Karel Kriz
Mitbetreuer*in
Christian Sitte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53073
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.26317.473870-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Orientierung im Gelände ist im Alltag allgegenwärtig und ständig vorhanden, sei es bewusst oder unbewusst. Beim Erklären eines Weges, dem Suchen nach der nächsten Tankstelle oder beim Navigieren im Straßenverkehr, für all das wird Orientierungsfähigkeit benötigt. Oft wird die Orientierung im Gelände mit trivialem topografischen Wissen gleichgesetzt, doch sie umfasst viel mehr Dimensionen, die von räumlichen Ordnungsvorstellungen über topografische Fähigkeiten und Fertigkeiten bis hin zu räumlichen Wahrnehmungsmustern, den Mental Maps, reichen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Literatur zu den unterschiedlichen Dimensionen der räumlichen Orientierung und beschreibt, wie diese Dimensionen im Rahmen eines zeitgemäßen Geografie- und Wirtschaftskundeunterrichts umgesetzt werden können. Dabei wird analysiert, welche Anforderungen die österreichischen Lehrpläne an den Schulunterricht stellen, wie die Thematik in der Fachdidaktik aufgefasst wird, welche Verbindungen es hierbei mit der Kartografie gibt und welche Möglichkeiten der Umsetzung einer kompetenzorientierten Arbeit mit der Thematik vorhanden sind. Obwohl die Orientierungsfähigkeit in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert hat, ist die Umsetzung dieser unterschiedlichen Dimensionen in der Schule noch nicht optimal. Die Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen kompetenzorientierten Zugang zur Arbeit mit dem Thema Orientierung im Gelände zu zeigen und zu thematisieren, wie diese gewinnbringend in einen Unterricht des 21. Jahrhunderts eingebettet werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Orientierung im Gelände
Autor*innen
Cornelia Claudia Steinbauer
Haupttitel (Deutsch)
Orientierung im Gelände
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kompetenzentwicklung im Schulunterricht durch den kompetenzorientierten Einsatz unterschiedlicher Orientierungsmöglichkeiten
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
xii, 128 Seiten : Illustrationen, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karel Kriz
Klassifikation
74 Geographie > 74.49 Kartographie: Sonstiges
AC Nummer
AC15102678
Utheses ID
46892
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1