Detailansicht

Representation of Indo-Pakistan relations in Hindi cinema
analysis and comparison of the films "Veer Zaara" and "Bajrangi Bhaijaan" with the main focus on border crossings
Anja Vukadin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Kultur u. Gesellschaft d. modernen Südasiens
Betreuer*in
Martin Gaenszle
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53468
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.15885.291159-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die in dieser Masterarbeit behandelte Forschungsfrage ist: In welchem Ausmaß veränderte sich die Form, Handlung und Darstellung symbolischer Elemente der Indo-Pakistanischen Beziehungen in den ausgewählten Filmen Veer Zaara, erschienen 2004 und Bajrangi Bhaijan, erschienen 2015? Die Unabhängigkeit Indiens resultierte in der Entstehung eines neuen Staates, Pakistan und in der Entstehung einer neuen Grenzlinie, welche bald zum Thema der Hindi-Filmindustrie wurde. Diese Masterarbeit behandelt die Aspekte der Grenzüberschreitung auf die Indo-Pakistanischen Beziehungen. Die ausgewählten Filme Veer Zaara (dir. Yash Chopra, 2004) und Bajrangi Bhaijaan (dir. Kabir Khan, 2015) erkennen kulturelle und religiöse Unterschiede, welche Barrieren zwischen Indien und Pakistan schaffen an. Die Filme wurden im Gegensatz zu vielen anderen Hindi-Filmen in beiden Staaten akzeptiert. Ausgewählte Fotos und Dialoge der Filme wurden mithilfe der Filmanalysenmethode und Borderland Studies behandelt. Mithilfe von Cultural Studies wurde die Wichtigkeit und Bedeutung der Filme analysiert. Die politischen Umstände änderten sich innerhalb der 11 Jahre zwischen der Veröffentlichung von Veer Zaara und Bajrangi Bhaijan. Dies ist an Veränderungen der Darstellung praktischer Aspekte, speziell Visa und Problematiken der Grenzüberschreitung erkennbar. Weiteres wurde beobachtet, dass die Darstellung Indisch-Pakistanischer Beziehungen humorvoller und freundschaftlicher wurde, was zu einer erhöhte Popularität von Bajrangi Bhaijaan in Pakistan führte.
Abstract
(Englisch)
This Master’s Thesis discusses the research question: To which extent has the form of the plot and the depiction of symbolic elements of the Indo-Pakistan relations changed in selected films Veer Zaara, released 2004 and Bajrangi Bhaijaan, released 2015? The Independence of India resulted in the creation of a new state, Pakistan, and a newly established border, which soon became a topic in the Hindi film industry. This Thesis deals with border crossing aspects of Indo-Pakistan relations. The selected films Veer Zaara (dir. Yash Chopra, 2004) and Bajrangi Bhaijaan (dir. Kabir Khan, 2015) recognize cultural and religious differences that create barriers between India and Pakistan. The films were well accepted in both states, in contrary to most Hindi films on this subject, which were banned in Pakistan. The screenshots and dialogues were analyzed using the film analysis method combined with Borderland Studies. Under Cultural Studies the importance and meaning of the films were examined. Political circumstances have changed during the eleven-year gap between the release of Veer Zaara and Bajrangi Bhaijan. This can be observed in the selected films as a moderate change in the depiction of practical aspects (especially visa and border crossing issues) of the historical development of state affairs in Indo-Pakistan relations. As a by-product of this analysis, it is also observed that the depiction of Indo-Pakistan relationships became more humorous and friendly with time, resulting in increased popularity of Bajrangi Bhaijaan in Pakistan.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Indo-Pakistan relations in Hindi cinema
Schlagwörter
(Deutsch)
Indisch-Pakistanische Beziehungen in Hindi-Filmen
Autor*innen
Anja Vukadin
Haupttitel (Englisch)
Representation of Indo-Pakistan relations in Hindi cinema
Hauptuntertitel (Englisch)
analysis and comparison of the films "Veer Zaara" and "Bajrangi Bhaijaan" with the main focus on border crossings
Paralleltitel (Deutsch)
Darstellung der Indisch-Pakistanischen Beziehungen in Hindi-Filmen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
3 Blätter, 126 Seiten : Illustrationen, Karte
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Martin Gaenszle
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.66 Indische Sprachen und Literaturen ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC15147449
Utheses ID
47239
Studienkennzahl
UA | 066 | 685 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1