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Die Funktion des Grotesken in der Musik
(Die Karnevalisierung der Musik und ihre gesellschaftliche Funktion)
Marcela Lechtova
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Christoph Reinprecht
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20324
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29122.47898.286853-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit bezieht sich auf die Manifestationen des Grotesken in der klassischen Musik im 20. Jahrhundert und auf ihren historischen und funktionalen Wandel. Durch die theoretischen Auseinandersetzungen im ersten Teil der vorliegenden Arbeit, unter der besonderen Berücksichtigung der Karneval-Theorie von Michail Bachtin, wurde die Funktion des Grotesken für die gesellschaftliche Kulturordnung sowohl als schöpferisch, festigend, „apollinisch“, als auch liquidatorisch, zerlegend, „dionisisch“ definiert. Im zweiten Teil wurde diese These anhand der musikalischen Manifestationen des Grotesken in abendländischen Gesellschaften einer empirischen Prüfung unterstellt. Es wurde festgestellt, dass in der Moderne zu zahlreichen Manifestationen des Grotesken in der klassischen Musik gekommen ist. Aus den postmodernen Kulturformationen ist die groteske Wirkung jedoch verschwunden. Es ist nicht mehr die Kunst, die als Medium der Produktion von Unentscheidbarkeiten und Unbestimmtheit zählt, es ist die postmoderne Philosophie.
Abstract
(Englisch)
The central question of this study refers to the manifestations of the grotesque in classical music in the 20th Century and its historical and functional change. Due to the theoretical arguments in the first part of this work, with the focus on the Bakhtin's carnival theory, was the function of the grotesque for the social cultural order both as a creative, firm up, "Apollonian" as well as liquidationist driven, decomposing, "Dionysian" defined. In the second part of this thesis using the musical manifestations of the grotesque in Western societies, an empirical test has been assumed. It was found that in the modern era has come to many manifestations of the grotesque in classical music. From the postmodern cultural formations, the grotesque effect is gone. It is not the art that counts as a medium of the production of undecidables and uncertainty, it is the post-modern philosophy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Grotesque Carnival Modernism Postmodernism Charivari
Schlagwörter
(Deutsch)
Groteske Karneval Moderne Postmoderne Katzenmusik
Autor*innen
Marcela Lechtova
Haupttitel (Deutsch)
Die Funktion des Grotesken in der Musik
Hauptuntertitel (Deutsch)
(Die Karnevalisierung der Musik und ihre gesellschaftliche Funktion)
Paralleltitel (Englisch)
The function of the grotesque in the music ; (The carnivalization of music and its social function)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
96 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Reinprecht
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
71 Soziologie > 71.10 Sozialstruktur: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.50 Kultursoziologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10864804
Utheses ID
18178
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1