Detailansicht

Bildungsgeschichten von Studierenden mit türkischem Migrationshintergrund
eine qualitative Studie zum Bildungsverlauf in der zweiten Migrant/-innen Generation
Günnur As
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22959
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29102.15355.790655-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist einen Einblick in die Bildungsgeschichten von Studierenden mit türkischem Migrationshintergrund in der zweiten Generation zu liefern. Insgesamt werden für diese Arbeit mit vier Studierenden, die in Österreich geboren wurden und von Beginn an die österreichischen Bildungsinstitutionen durchlaufen haben, biografisch-narrative Interviews durchgeführt. Mithilfe des biografisch-narrativen Interviews als Erhebungsinstrument und der anschließenden Auswertung des Materials mittels Narrationsanalyse wird einerseits versucht, die subjektiven Erfahrungen der Studierenden in ihrem Bildungsweg in den Betrachtungsmittelpunkt zu stellen, andererseits wird auch der Versuch unternommen die förderlichen und hinderlichen Bedingungen, welche in ihrem Bildungsweg eine Rolle spielen, herauszuarbeiten.
Abstract
(Englisch)
This paper aims to provide first-hand insights into the education and scholastic careers of students whose parents came to leave Turkey for Austria to stay here for good. It comprises interviews conducted on biographical and narrative lines with four students who were all born in Austria and educated at Austrian educational institutions from early on. This type of interview is also used to garner relevant data which are subsequently investigated and evaluated in the light of and according to the tenets of the Narrationsanalyse (narrative analysis). On the one hand, there is a clear focus on the subjective experiences students report to have had during the several stages of their education. On the other, it has been attempted to elaborate and identify conditions in their scholastic development which proved to be conducive or non-conducive to achieving educational goals.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
students migration background education careers subjective school experiences
Schlagwörter
(Deutsch)
Studierende Migrationshintergrund Bildungsweg subjektive Schulerfahrungen
Autor*innen
Günnur As
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsgeschichten von Studierenden mit türkischem Migrationshintergrund
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie zum Bildungsverlauf in der zweiten Migrant/-innen Generation
Paralleltitel (Englisch)
The education careers of students with a turkish migration background
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
141 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC10663509
Utheses ID
20519
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1