Detailansicht

Presentations as students like them
participants' perspectives
Ivana Ostojic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11487
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29098.06579.910661-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die anfängliche Idee und Inspiration für diesen Text enstand aus zahlreich eintretenden Schwierigkeiten bei der Vorbereitung von Präsentationen. Frühere Untersuchungen sind zum dem Entschluss gekommen, dass das Vorbereiten von Präsentationen für viele, hauptsächlich für Studenten, ein Problem darstellt. Die hauptsächliche Frage, mit der sich dieser Text befasst, ist, welche Bestandteile für Studenten bei Präsentationen wichtig erscheinen, z.B. auf was legen sie den größten Wert. Einige Gruppen von Studenten, die Präsentationen in Klassen abhielten wurden beobachtet und gebeten, einen Fragebogen mit verschiedenen Aspekten auszufüllen (Körpersprache/-gestikulation, Stimme, Augenkontakt, Körperhaltung, Wissensstand und visuelle Hilfsmittel). Die Studenten wurden auch gebeten, ihre Bemerkungen aufzuschreiben und ob sie etwas anders gemachthätten. Die Auswertung dieser Fragebögen führte zu dem Ergebnis, dass Körpersprache, Wissensstand und visuelle Hilfsmittel die Hauptaugenmerke der Studenten waren, die die Präsentationen beobachtet hatten, mit der Folge, dass auf Stimme, Körperhaltung und Augenkontakt weniger Wert gelegt wurde.
Abstract
(Englisch)
The initial idea and inspiration for this paper derives from numerous encountered difficulties in preparing presentations. Further research resulted in a conclusion that preparing a presentation is a problem for many, especially students. The main question this paper deals with is what it is that students look for in a presentation, i.e. what it is that they pay the most attention to. This was investigated in order to help future generations of students that might be having the same problem. Few groups of students holding presentations in classes were observed and asked to fill out a feedback sheet evaluating various aspects (body language/gesticulation, voice, eye-contact, posture, knowledge and visual aids). The students were also asked to write their comments and whether there was something they would do differently. The analysis of those feedback sheets led to the conclusion that body movements, knowledge and visual aids were the main focuses of those students that were observing presentations, in that order, with voice, posture and eye-contact being less focused on.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Student presentations communication non-verbal communication
Schlagwörter
(Deutsch)
vortragen präsentieren StudentInnen Kommunikation
Autor*innen
Ivana Ostojic
Haupttitel (Englisch)
Presentations as students like them
Hauptuntertitel (Englisch)
participants' perspectives
Paralleltitel (Deutsch)
Vortragen, wie StudentInnen das möchten
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
85 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08398473
Utheses ID
10367
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1