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Die Lehrerin als literarische Figur der Frauenbewegung
Kontexte und Resonanzräume des Romans 'Les Sèvriennes' von Gabrielle Réval
Nina Reinhardt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Johanna Gehmacher
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47512
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28781.96527.957474-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese vorliegende Arbeit hat sich den Roman Les Sèvriennes zum Ausgangspunkt für eine Forschungsarbeit an den Schnittstellen zwischen Literatur, staatlicher Mädchenbildung und den verschiedenen Bereichen der Frauenbewegungen gemacht. Zuerst wird der Roman beleuchtet und die neuen Lebenswege für Frauen beziehungsweise Lehrerinnen, die der Roman zeichnet, herausgearbeitet, um sie in einem weiteren Schritt einer gesellschaftspolitischen Kontextualisierung zu unterziehen. Dabei geht es vor allem darum, zeitgenössische gesellschaftliche Konventionen, Freundinnenschaften und Ehekonventionen zu verstehen und die Ideen des Romans vor diesem Hintergrund zu interpretieren. Anschließend erfolgt eine Darlegung des bildungspolitischen Hintergrundes, in welchem der Roman zu verstehen ist. Die Initiierung der laizistischen Mädchenbildung eröffnete jungen Frauen neue Berufswege und führte zu einer Veränderung der Geschlechterrollenbilder. Der Roman wurde zum Zeitpunkt seiner Erscheinung als Skandal gehandelt und als feministisch eingeordnet, wodurch sich die Frage nach der Verortung von Lehrerinnen und Schriftstellerinnen in der/n Frauenbewegung/en des 19. Jahrhunderts ergibt. Im Fokus steht dabei, die rechtliche und gesellschaftliche Situation der Frau, aus welcher sich die Forderungen der Frauenbewegung/en ergaben, aufzuzeigen und die Organisation der Bewegung/en zu verstehen. Abschließend erfolgt eine Analyse von 67 zeitgenössischen Zeitungsartikeln erschienen zwischen 1900 und 1938, die im Zusammenhang mit dem Roman Les Sèvriennes von Gabrielle Réval stehen. Diese Auswertung gibt Aufschluss über die Rezeption und die Resonanz des Romans. Ein näherer Blick auf einige positive und negative Kritiken veranschaulichen die Wirkung auf die Öffentlichkeit und lassen Schlüsse zur Entwicklung der öffentlichen Meinung zu.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis took the novel Les Sèvriennes of the famous female writer Gabrielle Réval as a base to go between literature, secondary girl’s schools and women’s movement. Initially the novel and the challenges of the first generation of women teachers will be analysed. This information shall be interpreted in consideration of the contemporary social conventions of marriage, female friendship and girl’s education. The new female teachers of governmental girl’s schools had to face an extraordinary challenge, as they entered the public male sphere of teaching. To make laical secondary girl’s schools possible, the Third Republic initiated the women teacher’s training. This reform opened a new profession for women and gave them the possibility to break the gender barriers. The novel showed the female reader about intellectual training, freedom of movement, female reading habits and it changed the gender role models. Les Sèvriennes produced a scandal in the press and was called feminist. This raises the question about the place of female teachers and writers in the French women’s movement. There will be an analysis of the legal and social situation of women in France of the 19th century to understand the demands and the organisation of the movement. In conclusion, I will examine 67 contemporary newspaper articles published between 1900 and 1938 linked with the novel Les Sèvriennes of Gabrielle Réval. This analysis shall reveal the reception and the spreading of the novel. A closer look at some positive and negative reviews illustrate the effect on the public.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
french literature 19th century secular women teachers female writers L'Éducation des jeunes filles female friendship women's movement
Schlagwörter
(Deutsch)
Französische Literatur 19. Jahrhundert säkulare Lehrerinnen Frankreich Schriftstellerinnen L'Éducation des jeunes filles Freundinnenschaft Frauenbewegung/en
Autor*innen
Nina Reinhardt
Haupttitel (Deutsch)
Die Lehrerin als literarische Figur der Frauenbewegung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kontexte und Resonanzräume des Romans 'Les Sèvriennes' von Gabrielle Réval
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
161 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johanna Gehmacher
Klassifikation
15 Geschichte > 15.65 Frankreich
AC Nummer
AC13792033
Utheses ID
42049
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1