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Geschlechterrollenkritische Analyse von spanischen Lehrbüchern für den österreichischen Schulunterricht
Verena Peischl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Petrea Lindenbauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47526
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28781.28929.359860-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Schulbücher spielen eine tragende Rolle in der Darbietung und Vermittlung von Identifikationsmöglichkeiten für junge Leserinnen und Leser und können die Wahrnehmung und Einstellung von diesen beeinflussen. Durch die Verwendung z.B. einer geschlechtergerechten Sprache tragen Schulbücher dazu bei, das Ziel der Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zu erreichen. Durch die Vermittlung von geschlechtsspezifischen Rollen, aber auch durch die in ihnen skizzierten Lebensentwürfe und Geschlechtsidentitäten haben Lehrwerke Anteil an der sozialen Konstruktion von Geschlecht. In dieser Arbeit werden deshalb vier verschiedene spanische Lehrbücher analysiert, die für den Schulunterricht an österreichischen Schulen zur Auswahl stehen. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Frage des geschlechtersensiblen Sprachgebrauchs, der Geschlechterrollen sowie der Lebensentwürfe und Geschlechtsidentitäten. Die Analyse zeigt, dass in jedem der vier Lehrbücher durch die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache ein Beitrag zur Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern geleistet wird. Allerdings sind nur vereinzelt Darstellungen vorzufinden, welche traditionelle Rollenbilder und Stereotype aufbrechen. In jedem der Bücher dominieren eindeutig die Bipolarität der Geschlechter (weiblich-männlich) sowie die Norm der Heterosexualität, wodurch die Lehrwerke einem hegemonialen Geschlechterdiskurs folgen und alternative Lebensweisen ausblenden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse Geschlechterrollen in Schulbüchern Geschlechterrollenkritik Geschlechtergerechter Sprachgebrauch
Autor*innen
Verena Peischl
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechterrollenkritische Analyse von spanischen Lehrbüchern für den österreichischen Schulunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
122 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petrea Lindenbauer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC14489391
Utheses ID
42061
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1