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Potential uses of cognitive and usage-based approaches to language acquisition in TEFL/TESL pedagogy
Johannes Falter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Gunther Kaltenböck
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47539
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28779.06544.859068-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Forschungen in der kognitiven und gebrauchsbasierten Linguistik haben die Sprachwissenschaft revolutioniert. In diesem Modell werden Sprache und die Regeln, die den Sprachgebrauch bestimmen, nicht mehr als ein abstraktes System betrachtet, das sich von anderen kognitiven Prozessen abhebt oder unterscheidet. Sprache und Grammatik sind in der sensomotorischen Erfahrung und Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Umwelt verankert und werden durch den Gebrauch in Interaktion ständig geformt. Diese Eigenschaften sind in allen Ebenen der Sprache manifest, sowohl in einfachen Wörtern als auch in Redewendungen und grammatikalischen Konstruktionen. In einem gebrauchsbasierten Verständnis von Sprache existiert Grammatik nicht länger als eine Sammlung von abstrakten Regeln und Prinzipien, die den Sprachgebrauch leiten, sondern sie entsteht aus der Art und Weise, wie Sprache in Kommunikation angewandt wird. Diese Hypothesen der kognitiven und gebrauchsbasierten Linguistik beeinflussten auch Theorien zum Spracherwerb. Diese Diplomarbeit untersucht daher die Frage inwiefern Theorien der kognitiven und gebrauchsbasierten Linguistik auf den Zweitsprachenerwerb übertragbar sind, mit dem Ziel möglicher Anwendungen im englischen Sprachunterricht. Wesentliche Aspekte sind in diesem Zusammenhang die Vergleichbarkeit von Erst- und Zweitsprachenerwerb, sowie die Frage inwieweit die Muttersprache den Zweitsprachenerwerb beeinflusst. Unter diesen Aspekten werden daher die Rollen, die explizites und implizites Wissen im Spracherwerb spielen, genauer untersucht. Dabei werden Ergebnisse aus den Neurowissenschaften ebenso herangezogen, wie empirische Forschung, die die Effektivität von verschiedenen Formen des unterstützten Zweitsprachenerwerbs untersucht hat. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden dann mögliche Anwendungen der kognitiven und gebrauchsbasierten Linguistik im Englischunterricht diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Cognitive and usage-based linguistics have revolutionised the study of language. Language and the rules governing it are no longer detached from other domain-general processes of human cognition; they are embodied in human experience and shaped by usage in interaction. Language and grammar thus reflect these experiences on all levels ranging from words to idioms to grammatical constructions. This has a significant impact on notions of grammar. In a usage-based view, structural regularities in a language (i.e. the grammar) no longer exist as abstract, governing principles, but they emerge from how language is used in interaction. These assumptions led to a new understanding of language acquisition. This thesis therefore concerns itself with the question of how Cognitive and usage-based theories can be applied to second language acquisition theory with the aim of investigating potential uses of a Cognitive and usage-based approach in a language classroom, in which English is taught as a second or foreign language. Pivotal points in this thesis are therefore the discussion of how the processes of first and second language acquisition are commensurable and how a learner’s first language interacts with the second language that is to be acquired. This discussion will therefore focus on the roles of implicit and explicit knowledge in first and second language acquisition. Findings from neuroscience as well as from research investigating the efficacy of a variety of approaches to second language acquisition will be consulted in order to offer insight into potential uses of Cognitive and usage-based theories in TEFL/TESL pedagogy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cognitive linguistics usage-based linguistics SLA language acquisition second language acquisition TEFL TESL
Schlagwörter
(Deutsch)
kognitive Linguistik gebrauchsbasierte Linguistik Sprachpädagogik Zweitsprachenerwerb
Autor*innen
Johannes Falter
Haupttitel (Englisch)
Potential uses of cognitive and usage-based approaches to language acquisition in TEFL/TESL pedagogy
Paralleltitel (Deutsch)
Mögliche Anwendungen kognitiver und gebrauchsbasierter Konzepte zum Spracherwerb im Unterricht von Englisch als Zweit- oder Fremdsprache
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
105 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gunther Kaltenböck
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC14520250
Utheses ID
42074
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1