Detailansicht

An analysis of teachers’ and students’ beliefs on motivational strategies in EFL classrooms at an Austrian school
Samet Gedik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46452
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28270.09225.468562-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem Thema, das nie an Aktualität verliert. Wie der Titel schon verdeutlicht, ist der Zweck dieser Arbeit, der Vergleich von LehrerInnen und SchülerInnenperspektive im Hinblick auf Motivationsstrategien im fremdsprachlichen Englischunterricht. Bisher veröffentlichte Studien befassten sich nur mit einer dieser Perspektiven und gingen nicht auf einen Vergleich zwischen LehrerInnen und SchülerInnenperspektive ein. Die Zielgruppe dieser Studie sind SchülerInnen und EnglischlehrerInnen von drei Klassen einer österreichischen Allgemeinbildenden Höheren Schule. Die herangezogene Methode dieser Studie ist die quantitative Analyse von Fragebögen, die von den SchülerInnen und LehrerInnen ausgefüllt wurden. Die Ergebnisse der Befragung zeigten, wie wichtig diese Strategien für beide Gruppen sind und wie oft diese Techniken von ihnen im Englischunterricht wahrgenommen werden. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es LehrerInnen und angehenden Lehrpersonen über Motivationsstrategien zu informieren und sie mit verschiedenen Techniken, die für die Steigerung der SchülerInnenmotivation im Englischunterricht geeignet sind, auszurüsten.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with an issue that apparently never gets out‑dated: motivation in language classrooms. As the title points out, the purpose of this study is to compare teachers’ and students’ beliefs on motivational strategies in EFL classrooms in an Austrian secondary school. Recent research on this topic has mostly dealt with one side of this concept and comparing teachers’ and students’ opinions on motivational strategies was neglected. The target group of this study is teachers and students at an Austrian school. A quantitative method is applied in this thesis in order to gain findings on motivational strategies in EFL classroom, and teachers and students are given evaluation sheets to fill in. The results of this study will show students’ and teachers’ perceptions of the importance of motivational strategies and how frequently they occurred in EFL classrooms. This diploma thesis aims to inform and equip teachers and also student teachers with various motivational techniques in order to foster student motivation in EFL classroom.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Motivational strategies Motivation theories techniques EFL classroom process-oriented model
Schlagwörter
(Deutsch)
Motivationsstrategien Motivationtheorien Techniken Englischunterricht Prozessorientiertes Model
Autor*innen
Samet Gedik
Haupttitel (Englisch)
An analysis of teachers’ and students’ beliefs on motivational strategies in EFL classrooms at an Austrian school
Paralleltitel (Deutsch)
Eine vergleichende Analyse der Motivationsstrategien aus Lehrer und Schülersicht im fremdsprachlichen Englischunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
91 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15009583
Utheses ID
41109
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1