Detailansicht

English teachers’ beliefs on the promotion of multilingualism at “Neue Mittelschule” (NMS) in Vienna
Magdalena Ressl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
Betreuer*in
Julia Hüttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58063
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26329.02880.428068-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema der Diplomarbeit sind die Ansichten von Englischlehrer/innen zum Thema Förderung von Mehrsprachigkeit an den Neuen Mittelschulen in Wien, da dieses Thema gerade in den letzten Monaten, zum Beispiel, durch die Einführung der separaten Deutschklassen und durch Diskussionen über mögliche Sprachverbote an österreichischen Schulen, von Relevanz ist. Zu Beginn der Arbeit wird der theoretische Hintergrund inklusive allgemeine Beschreibungen zu Mehrsprachigkeit und bisherige Forschungen zum Thema analysiert beziehungsweise gegenübergestellt. Die Rolle der Europäischen Union ist dabei ein einflussreicher Faktor bezüglich Förderung und Wertschätzung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft und folglich im Schulsystem. Die Situation an Österreichischen Schulen, besonders zur Diskriminierung von Sprachen beziehungsweise das Angebot an Sprachen wird genauer analysiert. In Österreich entwickelte Angebote zur Förderung sprachlicher Diversität sind dabei ebenfalls berücksichtigt. Weiters wird die Rolle des Fremdsprachenunterrichts in der Förderung von Mehrsprachigkeit observiert, da dies aus eigenem Forschungsinteresse das Hauptaugenmerk der Studie darstellt. Im empirischen Teil der Arbeit wird mit Hilfe von Interviews nach Antworten auf folgende Forschungsfragen gesucht: Was wird momentan an den Neuen Mittelschulen in Wien zur Förderung sprachlicher Diversität angeboten? Beziehen Lehrer/innen das linguistische Repertoire ihrer Schüler/innen genug in den Unterricht mit ein und wenn ja, wie? Wie sind die Ansichten der Lehrer/innen gegenüber mehrsprachigen Schülern und Schülerinnen generell? Welche Faktoren beeinflussen und würden die Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht optimieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
English teachers multilingualism promotion of multilingualism new secondary schools
Schlagwörter
(Deutsch)
Englischlehrer/innen Mehrsprachigkeit Förderung von Mehrsprachigkeit Neue Mittelschule
Autor*innen
Magdalena Ressl
Haupttitel (Englisch)
English teachers’ beliefs on the promotion of multilingualism at “Neue Mittelschule” (NMS) in Vienna
Paralleltitel (Deutsch)
Die Ansichten von Englischlehrer/innen zum Thema Mehrsprachigkeit an den Neuen Mittelschulen in Wien
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
i, 174 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC15496446
Utheses ID
51279
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1