Detailansicht

Die Einschulung junger Geflüchteter in Österreich
eine ideologiekritische Diskursanalyse
Maria Antoinette Goldberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Deutsch
Betreuer*in
Maria Bettina Heinemann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47248
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26129.30351.382660-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vor dem Hintergrund des starken Anstiegs der in Österreich gestellten Asylanträge im Jahr 2015 und dessen öffentlicher Resonanz untersucht die vorliegende Arbeit die diskursive Repräsentation der Aufnahme schulpflichtiger Flüchtlinge ins österreichische Schulsystem. Dazu werden unter Rückgriff auf die diskurs-historische Methode von Ruth Wodak österreichische Qualitätsmedien (Die Presse und Der Standard) aus rassismuskritischer und postkolonialer Perspektive analysiert, um gängige Muster der diskursiven Strukturierung dieses Phänomens herauszuarbeiten. Das forschungsleitende Interesse gilt dabei den spezifischen Formen der Problemdefinition sowie der Frage, wie davon ausgehend die Subjekte vorgestellt und konstituiert werden. Von Anfang an dominiert eine Darstellung der Situation als unvorhersehbarer (Natur-) Katastrophe, deren Konsequenzen hauptsächlich in Begriffen der finanziellen Belastung und der persönlichen Überforderung innenpolitischer ProtagonistInnen verhandelt werden. Durch die Externalisierung der mangelnden Problemlösungskapazität der österreichischen Exekutive auf ein von außen hereinbrechendes 'Chaos' werden koloniale Zuschreibungsmuster aktualisiert, wodurch die Vorstellung einer handlungssouveränen westlichen Ordnung reproduziert werden kann. Die Geflüchteten treten dabei nahezu ausschließlich als Objekte österreichischer Fürsorge in Erscheinung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rassismus Postkolonialismus Diskurs Integration Subjektivierung Flüchtling Linguizismus Bedeutungskonstruktion Ideologiekritik Diskriminierung
Autor*innen
Maria Antoinette Goldberger
Haupttitel (Deutsch)
Die Einschulung junger Geflüchteter in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine ideologiekritische Diskursanalyse
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
110 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Bettina Heinemann
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.61 Diskriminierung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC13743918
Utheses ID
41811
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1