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CLIL in the Austrian AHS classroom
methods and materials designed for philosophy
Lisa Gradl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45351
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25686.21586.386654-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit werden CLIL- Materialien für den Philosophieunterricht erstellt. Nachdem in Österreich nicht genug CLIL- Materialien für Philosophie verfügbar sind, möchte die Verfasserin diesem Zustand entgegenwirken. Ihr Konzept ist es, mithilfe der Österreichischen Lehrpläne (dem allgemeinen Teil, dem Lehrplan für Philosophie und dem Lehrplan für Englisch), Materialien die im Österreichischen Philosophieunterricht verwendet werden und CLIL- Materialien, die für andere Fächer erstellt wurden, eigene CLIL- Materialien für den Philosophieunterricht zu schaffen. Hierfür wird der Inhalt von Philosophiebüchern verwendet und Methoden, die in der Literatur und in den CLIL- Büchern, die für andere Fächer erstellt wurden, vorkommen, werden dazu kombiniert. Gleichzeitig ist die Verfasserin darauf bedacht, philosophische Originaltexte einzufügen und auch Ausschnitte aus englischen Philosophiebüchern zu verwenden. Bei der Herstellung der Materialien ist auch auf das Design zu achten und deshalb werden unter anderem Aufgabenstellungen untersucht. Eine zentrale Rolle spielen also auch die Aufgaben, die in CLIL- Materialien integriert sind. Generell sind laut der Verfasserin lernerzentrierte Aktivitäten in CLIL- Klassen von hoher Bedeutung, da die Schülerinnen und Schüler durch sie die Möglichkeit erhalten, sich entweder schriftlich oder mündlich auszudrücken. In diesem Zusammenhang ist auch das Sozialformat bei der Erstellung von CLIL- Materialien zu beachten. Um herauszufinden, welche Aufgaben besonders für CLIL geeignet sind, beschäftigt sich die Verfasserin nicht nur mit der Literatur, sondern auch mit den für andere Fächer verfügbaren CLIL- Büchern. Die darin vorkommenden Aufgabenstellungen werden analysiert und als verschiedene Aktivitätstypen kategorisiert. Die Ergebnisse werden schließlich graphisch dargestellt. Diese gefundenen Aktivitätstypen dienen als Basis für die Erstellung der CLIL- Materialien für Philosophie. Wie man in den acht Stundenbildern für die vier didaktischen Einheiten erkennen kann, möchte die Verfasserin verschiedene Aktivitiäten einbeziehen, wie z.B. Konzepte erklären, lesen, schreiben, einen Text umschreiben, seine Meinung vertreten und Information vergleichen. Schlussendlich werden auch die selbsterstellten CLIL- Materialien für Philosophie analysiert und die darin vorkommenden Aktivitätstypen werden graphisch dargestellt.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to design CLIL- materials for the Austrian Philosophy- classroom in order to counteract the current lack of such materials. The author’s main idea is to establish relations between the various Austrian curricula (the general part of the Austrian curriculum, the Austrian curriculum for Philosophy and the Austrian curriculum for English), materials used in the Philosophy- classroom in Austria and available CLIL- materials for various different subjects. It is her aim to extract the information provided by the Philosophy- books as a basis for the content. Methods which are suitable particularly for CLIL are derived from various publications and from the CLIL- books under investigation. Furthermore, authentic texts from philosophers as well as extracts from British A-level books are integrated in the self- designed CLIL- materials. Attention is also paid to the design of materials in general, such as the importance of task instructions. Activities included in CLIL- materials are another major focus in this thesis. The researcher is convinced that tasks are vital for CLIL- classrooms, since they allow students to create output in spoken or written form. Thus, also the interaction format plays an essential role in creating lesson materials. In order to decide on suitable tasks for CLIL, CLIL- methodology literature as well as the CLIL- books designed for Austrian CLIL- classrooms are consulted. The activities are analysed and categorized into activity types, which are then also graphically displayed. The various activity types suggested by the literature as well as discovered in the CLIL- books are then used as a basis for the design of the CLIL- materials for Philosophy. As suggested in the eight lesson plans designed for the four didactic units, the author opts for the integration of various activities such as explaining concepts, reading, writing, transferring a text into a different mode, stating one’s opinion and comparing information. Finally, these self- designed materials are also analysed and the activity types are presented graphically.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CLIL Philosophy Austria AHS
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL Philosophie Österreich AHS
Autor*innen
Lisa Gradl
Haupttitel (Englisch)
CLIL in the Austrian AHS classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
methods and materials designed for philosophy
Paralleltitel (Deutsch)
CLIL in der Österreichischen AHS- Klasse: Methoden und Materialien für Philosophie
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften
AC Nummer
AC13734438
Utheses ID
40132
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1