Detailansicht

An analysis of self-assessment tasks in current Austrian schoolbooks for English
Carina Krenn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Helen Heaney
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59874
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25093.69473.167273-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Thema Selbstbeurteilung beziehungsweise Selbstevaluierung von Schülerinnen und Schülern auseinander. Im Detail wurde erforscht inwiefern Selbstbeurteilung in geläufigen österreichischen Schulbüchern für das Unterrichtsfach Englisch vertreten ist, welche Aufgaben gestellt werden, wie diese aufgebaut sind und ob diese auch potentiell effektiv beziehungsweise erfolgreich sind. Hierzu wurden vier Schulbuchserien ausgewählt, einschließlich Prime Time 5, Make Your Way 5, English to go 4 und More! 4, und alle verfügbaren Materialien analysiert. Im ersten Teil der Arbeit wird bereits existierende Literatur besprochen, auf Basis derer anschließend Analyse-Kriterien gesammelt und Analyse-Tabellen erstellt wurden. Relevante Begriffe und Konzepte werden definiert, Gründe um Selbstbeurteilung in den Unterricht einfließen zu lassen, Stellungnahmen offizieller Dokumente, wie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, dem Curriculum und der Leistungsbeurteilungsverordnung, die verschiedenen Typen der Selbstbeurteilung und wie diese in der Praxis umgesetzt werden soll, werden im theoretischen Teil adressiert. Anschließend wird Literatur zur Durchführung einer Lehrmaterial-Analyse vorgestellt. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird zuerst eine globale Analyse präsentiert, worauf eine detaillierte Analyse und Evaluation der vorgefundenen Selbstevaluierungs-Aufgaben folgen. Die Studie hat ergeben, dass von einem Schulbuch ohne jegliche Einbeziehung von Selbstbeurteilung, über jenes, das behauptet einen Fokus darauf zu legen, bei genauerer Betrachtung dies aber nicht der Fall ist, zu einer Schulbuchserie, die viele verschiedene Arten von Selbstbeurteilung eingliedert und darüber hinaus ein zusätzliches Lerntagebuch anbietet, alles vertreten ist.
Abstract
(Englisch)
The topic of this paper is self-assessment in Austrian schoolbooks for English. The empirical part focuses on an analysis and evaluation of available self-assessment tasks in four current English schoolbooks. For this reason an analysis and an evaluation grid were developed which feature criteria for successful self-assessment tasks. The study has shown that the schoolbooks differ greatly in their presentation of student self-assessment. One schoolbook does not include any self-assessment tasks, while others show a variety of different tasks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
self-assessment schoolbook analysis English schoolbooks self-assessment tasks SAT/ implementation of self-assessment
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstbeurteilung Schulbuchanalyse Englisch Schulbücher Selbstbeurteilungsaufgaben Durchführung von Selbstbeurteilung
Autor*innen
Carina Krenn
Haupttitel (Englisch)
An analysis of self-assessment tasks in current Austrian schoolbooks for English
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Analyse von Aufgabenstellungen zur Selbstbeurteilung in österreichischen Schulbüchern für Englisch
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
iv, 184 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helen Heaney
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC15663690
Utheses ID
52892
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1