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Geschlechtsidentitäten in jamaikanischer Populärkultur
Dancehall, Postkolonialismus und Performanz
Sophie Wendschuh
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Marlen Bidwell-Steiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50951
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24579.63544.968752-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dancehall ist eine Musikrichtung, die von Extremen lebt. Bei dem Versuch, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, suchen die MusikerInnen ständig neue Möglichkeiten, um aus der Masse herauszustechen. Dabei beugen und überschreiten sie gesellschaftliche Normen und Konventionen und ändern diese dadurch. Diese Veränderungen finden jedoch nicht im Verborgenen statt, sondern gehen oft mit Kontroversen einher. Viele dieser Auseinandersetzungen drehen sich um Fragen von Geschlechtsidentität und Sexualität. Dancehall wurde bereits wiederholt international aufgrund sexistischer und homophober Inhalte kritisiert. Andererseits wird Dancehall dafür gelobt, den Status Quo ändern zu können und vor allem Frauen und deren Sexualität Raum zur Emanzipation zu bieten. Auf jeden Fall wirken Dancehall-Songs und -Videos mitunter ungewöhnlich explizit bis hin zu anstößig auf RezipientInnen, wie die Autorin, die bisher nur wenige oder keine direkten Erfahrungen mit dieser jamaikanischen Kultur gemacht haben. Diese Arbeit untersucht deshalb, wie Gender im jamaikanischen Dancehall dargestellt wird. Dies geschieht ausdrücklich aus einer weißen, weiblichen, deutschen Perspektive und indem eine Auswahl jamaikanischer Dancehall-Musikvideos analysiert wird. Die Grundlagen dieser Arbeit bilden die Theorien von Butler zur Performanz, von Fanon zum Postkolonialismus und von Bakhtin zum mittelalterlichen Karneval. Außerdem werden die gesellschaftlichen und historischen Umstände erörtert, die zur Entwicklung von Dancehall beigetragen haben und diesen bis heute beeinflussen. Das so erarbeitete Wissen wird dann genutzt, um die Videos zu analysieren und Schlussfolgerungen über die Darstellung von Geschlechtsidentität zu ziehen.
Abstract
(Englisch)
Dancehall is a Jamaican musical genre that lives of extremes. In the attempt to gain attention artistes constantly seek new ways to stand out of the crowd. While doing so, they bend and overstep social norms and conventions, thus changing them. This change however does not always occur silently, but is linked to controversy. Many of these controversies circle around issues of gender identity and sexuality. Dancehall has repeatedly been criticised internationally for being sexist and homophobic. On the other hand it has also been praised for its potential to challenge the status quo and to liberate women and their sexuality. Either way, the lyrics of dancehall songs and dancehall related videos can seem unusually explicit or even offensive to recipients with little or no prior experience of this Jamaican culture, such as the author. This thesis therefore investigates how gender is represented in Jamaican dancehall. It does so explicitly from a white, female, German perspective and by analysing a variety of music videos by popular dancehall artistes. The foundation of this thesis is laid by drawing on theories of Butler’s gender performativity, Fanon’s postcolonialism and Bakhtin’s medieval carnival as well as an examination of the social and historic circumstances which led to the development of and continue to influence dancehall. The knowledge which is thus established will then be used to analyse the music videos and to draw conclusions about how they present gender.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Dancehall Musc Videos Video Analysis Gender Postcolonialism Performativity Carnival
Schlagwörter
(Deutsch)
Dancehall Musikvideos Videoanalyse Gender Postkolonialismus Performanz Karneval
Autor*innen
Sophie Wendschuh
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechtsidentitäten in jamaikanischer Populärkultur
Hauptuntertitel (Deutsch)
Dancehall, Postkolonialismus und Performanz
Paralleltitel (Englisch)
Gender identities in Jamaican popular culture : dancehall, postcolonialism and performativity
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
167 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marlen Bidwell-Steiner
Klassifikationen
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten ,
71 Soziologie > 71.32 Mann ,
71 Soziologie > 71.33 Frau
AC Nummer
AC15080130
Utheses ID
45011
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1