Detailansicht

Parasoziale Interaktionen und Beziehungen von österreichischen BloggerInnen zu ihren Followern auf Instagram
eine qualitative Studie über die Zusammenhänge zwischen parasozialen Interaktionen und Beziehungen, Kommunikation und Bindungsmöglichkeiten durch die Social Media Plattform Instagram am Beispiel von österreichischen Lifestyle-BloggerInnen
Natascha Seidl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50762
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24577.86866.619059-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit befasst sich mit parasozialen Interaktionen und parasozialen Beziehungen nach Horton und Wohl (1956) von österreichischen Lifestyle-BloggerInnen und ihren Followern auf Instagram. Dabei werden sowohl österreichische NutzerInnen, als auch österreichische Lifestyle-BloggerInnen anhand von Leitfadeninterviews und ExpertInneninterviews befragt. Parasoziale Interaktionen und Beziehungen von NutzerInnen zu österreichischen BloggerInnen auf Instagram konnten in dieser Magisterarbeit festgestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Parasoziale Interaktionen Parasoziale Beziehungen Weblogs Soziale Netzwerke Instagram Neue Medien
Autor*innen
Natascha Seidl
Haupttitel (Deutsch)
Parasoziale Interaktionen und Beziehungen von österreichischen BloggerInnen zu ihren Followern auf Instagram
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie über die Zusammenhänge zwischen parasozialen Interaktionen und Beziehungen, Kommunikation und Bindungsmöglichkeiten durch die Social Media Plattform Instagram am Beispiel von österreichischen Lifestyle-BloggerInnen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
208 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC14541824
Utheses ID
44866
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1