Detailansicht

Die Auswirkung von Unternehmnskrisen auf das Commitment der MitarbeiterInnen
am Beispiel der Volkswagen-Krise
Fania Charles
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52309
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24565.21154.351970-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Krisen werden MitarbeiterInnen mit vielen eindringlichen negativen Medienberichterstattungen über ihren Arbeitgeber konfrontiert, mit denen sie umgehen müssen. Mit Unternehmenskrisen gehen Ungewissheiten über Ursachen, Folgen und Lösungsmöglichkeiten einher, die zur Erschütterung oder sogar zum Verlust von gemeinsamen Werten und zu Existenzängsten führen können. Die interne Kommunikation hat deshalb einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen MitarbeiterInnen und Organisation. ArbeitnehmerInnen, die sich emotional mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen und sich mit dessen Werten und Zielen identifizieren, verfügen über ein hohes organisationales Commitment und verhalten sich aus eigener Überzeugung unternehmenskonform. Wie es um die MitarbeiterInnen in Unternehmenskrisen ihres Arbeitgebers bestellt ist, das ist kaum bekannt und soll in der vorliegenden Arbeit, mit besonderem Augenmerk auf das organisationale Commitment beleuchtet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mitarbeiterkommunikation Krisenkommunikation Commitment
Autor*innen
Fania Charles
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkung von Unternehmnskrisen auf das Commitment der MitarbeiterInnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel der Volkswagen-Krise
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
IV, 215 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15307803
Utheses ID
46193
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1