Detailansicht

An analysis of a teacher's questions in the EFL classroom and learners' responses
Nadine Schütz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Eveline Keizer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41956
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24225.00319.318966-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht die Fragen einer Lehrerin im Englischunterricht einer 6. Klasse einer österreichischen AHS sowie die Antworten der Schüler/innen. Zunächst wird die Schlüsselrolle von Fragen im Unterricht behandelt sowie mehrere Klassifizierungen von Fragen besprochen. Schließlich werden zwei der vorgestellten Modelle, jene von Barnes (1969) und Long und Sato (1983), kombiniert, um die Verteilung der verschiedenen Fragetypen in einem österreichischen Englischunterricht zu untersuchen. Des Weiteren werden damit die Länge der Antworten der Schüler/innen auf diese Fragen der Lehrerin untersucht, um herauszufinden welche Fragen der/m Schüler/in Möglichkeiten zum ausgedehnten Sprachgebrauch bieten. Darüber hinaus werden retrospektive Interviews, welche mit sechs Schüler/innen aus der beobachteten Klasse sowie mit der Lehrerin, welche die beobachteten Stunden gehalten hat, diskutiert, um einen Einblick in die Meinung der Teilnehmer/innen über die Fragen im Unterricht zu erlangen. Die Arbeit kombiniert somit sowohl qualitative als auch quantitative Methoden. Die Studie, welche im Rahmen dieser Diplomarbeit durchgeführt wurde, zeigte eine Präferenz der Lehrerin für authentische und geschlossene Fragen. Desweiteren zeigte sich, dass kein signifikanter Unterschied in der durchschnittlichen Länge der Antworten zu testenden und authentischen Fragen existierte, jedoch dass die Kategorien offen und geschlossen einen deutlichen Einfluss auf die Antwortlänge haben. Es wurde herausgefunden, dass offene, testende Fragen und offene, authentische Fragen zu signifikant längeren Antworten führen als ihre geschlossenen Gegenstücke. Die Studie analysiert und diskutiert des Weiteren jene Antworten, welche nicht in der Zielsprache formuliert wurden sowie unbeantwortete Fragen. Darüber hinaus wurde ein Blick darauf geworfen, ob Fragen an bestimmte Schüler/innen gerichtet waren oder nicht. Die Arbeit spricht sich für das Fragen von offenen Fragen aus, speziell von offenen, authentischen Fragen, wenn das Ziel ist, dass Schüler/innen Möglichkeiten für ausgedehnten Sprachgebrauch bekommen und dass sie Antworten in der Zielsprache formulieren. Allerdings wird aufgrund der in den retrospektiven Interviews gesammelten Daten auch die Bedeutung der persönlichen Präferenzen von Schüler/innen für die Entscheidungen bezüglich Unterrichtsfragen der/des Lehrers/in betont.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines a teacher's questions in the EFL classroom of an Austrian AHS 6th grade and the learners' responses. It first discusses the key role of questions in the classroom as well as several question taxonomies that have been constructed. It then fuses two of the presented models, Barnes’ (1969) and Long and Sato’s (1983) taxonomies, in order to investigate the distribution of different question types in an Austrian EFL classroom. Furthermore, it analyzes the length of learners’ responses to the teacher’s questions in order to investigate which of these provide possibilities for extended speech production to the learners. It also discusses stimulated recall sessions that were held with six students from the observed class as well as with the teacher, who taught the observed lessons, to provide an insight in their opinions on classroom questions. It therefore combines both quantitative and qualitative methods. The study conducted for this thesis shows a preference of the teacher for referential and closed questions. It also shows that no significant difference in the average response length of answers to display and referential questions existed but that the categories open and closed had a severe effect on the response length. It shows that open display and open referential questions triggered significantly longer answers than their closed counterparts. The study also analyzes and discusses responses that are not in the target language as well as unanswered questions. Further, it takes a look at whether questions were addressed to specific learners. It argues in favor of asking open questions, specifically open referential questions, when the aim is that learners receive opportunities for extended speech production and produce responses in the target language. However, due to insights gained from the stimulated recall sessions held, it also stresses the importance learners’ personal preferences have for the decisions on classroom questions the teacher makes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
questions EFL classroom responses Barnes Long Sato Austrian EFL classroom learners’ responses teacher’s questions stimulated recall referential display closed open
Schlagwörter
(Deutsch)
Englischunterricht Barnes Long Sato Länge der Antworten retrospektives Interview Fragen im Unterricht testende Fragen authentische Fragen offene Fragen geschlossene Fragen
Autor*innen
Nadine Schütz
Haupttitel (Englisch)
An analysis of a teacher's questions in the EFL classroom and learners' responses
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Analyse der Fragen einer Lehrperson im Englischunterricht und der Antworten der Schüler/innen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
iii, 124 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eveline Keizer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13254566
Utheses ID
37141
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1