Detailansicht

Der Verbalaspekt im Russischen und didaktische Ansichten
Natalja Krendelsberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Chemie UF Russisch
Betreuer*in
Johannes Reinhart
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42275
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24224.27182.469253-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Verbalaspekt im Russischen und didaktischen Ansichten“. Dabei wurde versucht, empirisch die Schwierigkeiten bei der Anwendung des russischen Verbalaspekts in der Praxis herauszufinden und einschlägige Schlussfolgerungen sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für Russischstudierende zu formulieren. Die daraus gewonnen Erkenntnisse könnten Russischunterrichtenden helfen didaktische Schwerpunkte bei der Vermittlung des russischen Verbalaspekts zu setzen. In dieser Diplomarbeit wird zuerst ein Überblick über die theoretischen Grundlagen im Bereich der semantisch - grammatischen Eigenschaften des Verbalaspekts gegeben. Danach werden Kenntnisse von Studierenden mit unterschiedlichem Sprachniveau anhand eines Fragebogens getestet. Anschließend werden die Ergebnisse dieser Untersuchung ausgewertet und analysiert. Bezüglich didaktischer Ansichten wurden folgende Einzelfunktionen des Aspekts bei den Studierenden nach dem Prinzip der Gegenüberstellung abgefragt: a) abgeschlossene vs. nicht-abgeschlossene Handlung; b) nacheinander ablaufende Handlung vs. gleichzeitig ablaufende Handlung; c) einmalige Handlung (Episode) vs. nicht einmalige Handlung; d) konkret-faktische Bedeutung vs. verallgemeinert-faktische (abstrakte) Bedeutung. Die ersten drei Bedeutungen des Aspekts schienen den Studierenden vertraut zu sein. Bei der vierten Gegenüberstellung war das nicht der Fall, speziell in der Aufgabe bezüglich der russischen Zukunftsform. Die Auswertung der Ergebnisse hat gezeigt, dass die Befragten mit nichtrussischer Muttersprache (überwiegend Deutsch) erhebliche Schwierigkeiten bei der Anwendung des russischen Verbalaspekts haben. Die empirische Forschung erwies sich als nützliches und wichtiges Werkzeug für die mögliche Steuerung von Lernprozessen. Die Ergebnisse haben das Potenzial das Sprachniveau der Lernenden zu verstehen und gezielt anzusprechen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Linguistics russian verbal aspect empirical study didactic consequences
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachwissenschaft Russischer Verbalaspekt empirische Untersuchung didaktische Konsequenzen
Autor*innen
Natalja Krendelsberger
Haupttitel (Deutsch)
Der Verbalaspekt im Russischen und didaktische Ansichten
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Reinhart
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.52 Russische Sprache
AC Nummer
AC13238446
Utheses ID
37419
Studienkennzahl
UA | 190 | 423 | 362 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1