Detailansicht

How professional and passionate teachers motivate their learners
a teacher cognition research on motivational strategies in the context of Austrian EFL primary and secondary education
Theresa Loacker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Italienisch
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51229
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23145.03350.473562-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Obwohl bereits zahlreiche Studien über Motivationsstrategien publiziert wurden, ist das Forschungsfeld der Lehrerkognition im Bezug auf Motivationsstrategien im Fremdsprachenunterricht limitiert. Forschungen konnten zwar bestätigen, dass persönliche Eigenschaften einer Lehrperson, nämlich Motivation, Professionalität und Leidenschaft, sich als äußerst positiv auf die Motivation der einzelnen Schüler/innen auswirken, dennoch scheint es, als ob diese drei Persönlichkeitsmerkmale noch nicht mit Motivationsstrategien in Verbindung gebracht wurden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde deshalb erforscht, wie motivierte, professionelle und leidenschaftliche Lehrer/innen ihre Schüler/innen zum Englischlernen motivieren. Außerdem wurde behandelt, wie sich Professionalität und Leidenschaft zeigen und inwiefern die Motivation, Professionalität und Leidenschaft einer Lehrperson die Motivation der Lernenden beeinflusst. Des Weiteren wurde die Thematik erfasst, ob Volksschüler mit anderen Strategien motiviert werden sollten als Schüler der Unter- und Oberstufe. Zu diesem Zweck wurden sieben Experteninterviews durchgeführt. Alle Interviews wurden aufgenommen, transkribiert und durch eine qualitative Inhaltsanalyse analysiert. Laut Ergebnissen dieser Studie konnte belegt werden, dass die Lehrperson selbst einen Hauptbestandteil im Bereich der Motivation der Lernenden darstellt und dass erfolgreiches Motivieren und in dieser Hinsicht auch erfolgreiches Erlernen einer Fremdsprache besser gelingt, wenn man als Lehrer/in motiviert, professionell und leidenschaftlich ist. Als ein weiteres Forschungsergebnis konnte herausgefunden werden, dass der Großteil aller Motivationsstrategien unabhängig des Alters der Lernenden einsetzbar ist. Anhand dieser Studie können sich (zukünftige) Lehrpersonen orientieren, mit welchen Strategien sie ihre Schüler/innen motivieren und wie sie ihr Repertoire an Motivationsstrategien erweitern können.
Abstract
(Englisch)
Although research on motivational strategies is extensive, analysing teachers’ beliefs about motivational strategies is rather limited. Moreover, despite substantial evidence that the teachers’ motivation, professionalism and passion are in a clear relation with strengthening student motivation, it seems like these three teacher characteristics have never been related to the teachers’ use of motivational strategies. What has also been somewhat neglected is whether the age of students influences the motivational strategies teachers apply. Therefore, the purpose of this study was to find out how motivated, professional and passionate primary and secondary Austrian English teachers motivate their students through motivational strategies. Seven exemplary teachers who, based on having completed a questionnaire prior to the study, can be considered as motivated, professional and passionate, took part in semi-structured interviews. These interviews were transcribed and analysed through a qualitative content analysis which involved coding for themes and developing categories. The results showed that the teachers’ motivation, professionalism and passion closely interrelate and that the participants saw these three personal features as correlating positively with creating and increasing student motivation and as being motivational strategies. In addition, it was concluded that the preponderance of motivational strategies is suitable for younger and older students, albeit learners have to be motivated age appropriately. Furthermore, a broad variety of useful techniques to motivate learners could be collected. These findings therefore contribute to broadening the repertoire of motivational strategies of experienced and future teachers and invite stakeholders to reflect upon the importance of being motivated, professional and passionate.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
motivation motivational strategies language teacher cognition research teacher beliefs teacher motivation teacher professionalism teacher passion /enthusiasm
Schlagwörter
(Deutsch)
Motivation Motivationsstrategien Lehrerkognitionsforschung Überzeugungen von Lehrpersonen Lehrermotivation Professionalität Leidenschaft
Autor*innen
Theresa Loacker
Haupttitel (Englisch)
How professional and passionate teachers motivate their learners
Hauptuntertitel (Englisch)
a teacher cognition research on motivational strategies in the context of Austrian EFL primary and secondary education
Paralleltitel (Deutsch)
Wie professionelle und leidenschaftliche Lehrer ihre Schüler motivieren : eine Lehrerkognitionsforschung über Motivationsstrategien im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe in Österreich
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
i, 167 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC15102622
Utheses ID
45249
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 350 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1