Detailansicht

Das Österreichbild internationaler Studierender in Wien
zum Einfluss der Faktoren Auslandsaufenthalt und DaF-Unterricht
Desiree Resch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Französisch
Betreuer*in
Karen Schramm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48103
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22774.16477.353171-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Lernziele eines Fremdsprachenunterrichts haben sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. „Interkulturelle Kompetenz“, als Fähigkeit mit Menschen anderer Erstsprachen und anderer kultureller Herkunft kommunizieren zu können, wurde dabei immer mehr zum Schlüsselwort. Zudem kam es zu einer Weiterentwicklung des landeskundlichen Ansatzes hin zum kulturwissenschaftlichen. In diesem Kontext spielen auch Nationenbilder, damit zusammenhängende Stereotype und der Umgang mit solchen im Fremdsprachenunterricht eine bedeutende Rolle. An diesem Punkt setzte die vorliegende Diplomarbeit an. Ihr Ziel war es, das Österreichbild internationaler Studierender in Wien beschreiben zu können, indem eine emische Perspektive eingenommen wurde. Darüber hinaus sollte der Einfluss der Faktoren DaF-Unterricht und Auslandsaufenthalt Besprechung finden. Zu diesem Zwecke wurden problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Studierenden sechs verschiedener Nationen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Anschluss mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse interpretiert. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass das Österreichbild der Studierenden durchaus auch stereotype Einstellungen enthielt. Dies könnte u.a. darauf zurückzuführen sein, dass in den besuchten DaF-Kursen weiterhin die Vermittlung einer traditionellen Landeskunde zu überwiegen scheint. Während der Einfluss des Auslandsaufenthalts als durchaus nennenswert von den Studierenden bewertet wurde, scheint jener des DaF-Unterrichts, zumindest nach der Einschätzung der Befragten, weitaus geringer zu sein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Österreichbild DaF-Unterricht internationale Studierende Auslandsaufenthalt
Autor*innen
Desiree Resch
Haupttitel (Deutsch)
Das Österreichbild internationaler Studierender in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Einfluss der Faktoren Auslandsaufenthalt und DaF-Unterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
179 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC13795099
Utheses ID
42494
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1