Detailansicht

Pfiati sagt leise Servus
Angelika Konecky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Übersetzen Englisch Spanisch
Betreuer*in
Gerhard Budin
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48273
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22772.21466.490878-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde die Häufigkeit des Vorkommens bestimmter Austriazismen und Deutschlandismen im „Austrian Media Corpus“ (AMC) bestimmt und daraus Rückschlüsse auf mögliche Veränderungen bei der Verwendung von Deutsch in Österreich gezogen. Der AMC ist eine Datenbank, die Artikel aller österreichischen Tageszeitungen, sowie Wochenzeitungen und Magazinen ab Anfang der 1990er Jahre beinhaltet, mit rund 10 Milliarden Wörtern in Form von über 40 Millionen Volltexten. Die insgesamt 67 Ausdrücke, deren Häufigkeit bestimmt wurden, stammen aus einem bereits bestehenden Fragebogen der im Zuge des FWF-Projekts „Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache“ erstellt wurde. Er diente zur Erhebung der Sprachverwendung von SchülerInnen und Lehrkräften. Für jeden dieser Ausdrücke wurde analysiert, mit welchen Häufigkeiten er im Lauf der Jahre in österreichischen Pressetexten verwendet wurde, zusätzlich wurde auch die Verteilung der Häufigkeiten der Verwendung in den verschiedenen Regionen Österreichs erhoben. Dabei wurden jeweils die in Österreich benutzten Ausdrücke den deutschländischen gegenübergestellt. Im Allgemeinen zeigen die im AMC erhobenen Daten, dass sich der Sprachwandel in den hier vorhandenen Zeitungen und Zeitschriften in Grenzen hält. Nur bei einigen wenigen Wortpaaren wurde der österreichische Ausdruck vom Deutschlandismus als bevorzugtes Wort abgelöst. Der Vergleich mit dem FWF-Projekt zeigt, dass sich der Sprachwandel zum häufigeren Gebrauch deutschländischer Wörter sowohl in den Printmedien als auch in der Sprache der SchülerInnen und LehrerInnen großteils an den gleichen Ausdrücken abbildet, die signifikante Zunahme von deutschländischen Ausdrücken in der Sprache von Jugendlichen aber nicht mit den Beobachtungen in den österreichischen Printmedien korreliert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Austriazismus Deutschlandismus Austrian Media Corpus Österreichisches Deutsch Varietäten
Autor*innen
Angelika Konecky
Haupttitel (Deutsch)
Pfiati sagt leise Servus
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
158 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Budin
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC15099378
Utheses ID
42645
Studienkennzahl
UA | 060 | 342 | 351 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1