Detailansicht

Learner autonomy in english medium teaching and learning
fostering autonomous learners in the international baccalaureate
Daniel Pötscher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22770.96620.703571-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lerner Autonomie ein Konzept das bisher wenig Aufmerksamkeit an IB World Schools erfuhr. Das Fördern von autonomen Lernenden in einem Setting wo die meisten SchülerInnen eine andere Erstsprache besitzen als die Unterrichtssprache kann ein herausforderndes Begeben darstellen. Diese Studie untersucht das Ausmaß in dem Lerner Autonomie an IB World Schools gefördert wird und wie dieses Ziel erreicht wird. Insgesamt nahmen 15 TeilnehmerInnen an der Studie teil. Semi-strukturierte Interviews wurden durchgeführt und analysiert. Die Analyse liefert eine Liste an Möglichkeiten um Lerner Autonomie an IB World Schools zu fördern und weist auf mögliche Herausforderungen hin die während diesem Prozess auftreten können. Die Resultate der Interviews zeigen, dass Lerner Autonomie in einem großen Ausmaß an IB World Schools gefördert wird und dass SchülerInnen durchaus sich darüber bewusst sind. Die meisten SchülerInnen betrachteten die Sprachkomponente als keine bedeutende Barriere um autonome Lernenden zu fördern.
Abstract
(Englisch)
Learner autonomy is a concept that has not received much attention at IB World Schools so far. Fostering autonomous learners in a setting where most students’ first language is different from that of the language of instruction can be a challenging endeavor. This study investigates to what extent learner autonomy is fostered at IB schools and how this is achieved. A total of 15 participants participated in the study. Semi-structured interviews were conducted and analyzed. The analysis provides a list of ways to foster autonomy at IB World Schools and points to possible challenges in that process. The results of the interviews show that fostering autonomy is done to a large extent at IB World Schools and that students are very much aware of it. Most students do not consider the language component to be a major barrier for fostering autonomous learners.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learner autonomy International Baccalaureate IB international education PYP MYP DP self-directed learning independent learning
Schlagwörter
(Deutsch)
Lerner Autonomie International Baccalaureate IB internationale Bildung PYP MYP DP selbstbestimmtes Lernen eigenständiges lernen
Autor*innen
Daniel Pötscher
Haupttitel (Englisch)
Learner autonomy in english medium teaching and learning
Hauptuntertitel (Englisch)
fostering autonomous learners in the international baccalaureate
Paralleltitel (Deutsch)
Lerner Autonomie in englischsprachigem Lehren und Lehren: Förderung von autonomen Lernern im International Baccalaureate
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
173 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines
AC Nummer
AC15079198
Utheses ID
42631
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1