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Motivation and Achievement in Advanced EFL Pronunciation Learning
Christina Pöcksteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56057
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22756.71257.389360-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
WissenschaftlerInnen sind sich weitgehend einig, dass Motivation eine bedeutende Rolle für die Aneignung einer Fremdsprache einnimmt, insbesondere im Bereich des phonologischen Lernens. Die Intention der vorliegenden Diplomarbeit ist es, einen Beitrag zur Erweiterung des Literaturumfanges in diesem Bereich zu leisten. Die empirische Studie erforscht (1) wie motivationale Einflussfaktoren in fortgeschrittenen Lernenden der englischen Aussprache ausgeprägt sind, und (2) ob erfolgreiche Lernende sich in dieser Hinsicht von weniger erfolgreichen unterscheiden. Die Arbeit beschäftigt sich u.a. mit der Frage, wieso die Lehrpraxis die Aneignung eines muttersprachlichen Akzentes in einer Fremdsprache einem Aussprache-Training, welches rein auf Verständlichkeit abzielt, oft vorzieht. Weiters werden Faktoren diskutiert, die einen Einfluss auf die Bewältigung von Herausforderungen haben, die die Aneignung einer ausgezeichneten Aussprache in einer Fremdsprache begleiten. Die Theorie bildet die Basis für den Fragebogen, welcher von 81 Studierenden ausgefüllt wurde, die zuvor an der Anglistik und Amerikanistik in Wien einen Aussprache-Kurs besucht hatten, dessen Ziel die Aneignung eines muttersprachlichen Akzentes im Englischen ist (PPOCS1). Die Datenanalyse hat ergeben, dass erfolgreiche PPOCS1 TeilnehmerInnen im Vergleich mit weniger erfolgreichen einen verstärkten Wunsch zeigen, einen muttersprachlichen Akzent zu beherrschen. Außerdem sind sie optimistischer in Bezug auf ihre Erfolgschancen, tragen weniger Sorge, Fehler zu machen oder andere zu enttäuschen, sollten sie das Ziel des Kurses nicht erreichen, und bewerten ihre Lernerfahrungen im und außerhalb des Klassenraumes positiver. Andere motivationale Einflussfaktoren, wie z.B. die Zufriedenheit eines/r Lernenden mit seiner/ihrer linguistischen Identität oder dessen/deren allgemeines Interesse am Zielakzent, scheinen die Endnote nicht zu beeinflussen.
Abstract
(Englisch)
Researchers widely agree that motivation takes on a significant role in the process of acquiring a foreign language, particularly in the domain of phonological learning. The present diploma thesis serves as a contribution to expanding the existing research in this field. The empirical study explores whether successful pronunciation learners are differently motivated than less successful ones. The present thesis includes a discussion of why opting for a ‘native-speakerist’ approach to pronunciation teaching is often preferred over one that merely aims at intelligibility. It also reviews factors which have been found to influence overcoming the challenges that come with the former approach. The literature review lays the foundation for the questionnaire, which was completed by 81 EFL students who had attended a pronunciation course at the English Department of the University of Vienna (PPOCS1), the goal of which is the acquisition of a native-like accent in English. The obtained data reveals that successful PPOCS1 students show an increased wish to acquire a native-like accent in English in comparison to less successful ones. They are more optimistic with regard to their chances of success and less worried about making mistakes or disappointing others by failing to acquire native-like pronunciation. Furthermore, they experience learning in and outside of the classroom more positively. Other motivational variables, such as a learner’s contentment with his or her native identity or a student’s general interest in the target accent, do not seem to contribute to a learner’s achievement in PPOCS1.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
motivation native-like accent English foreign language
Schlagwörter
(Deutsch)
Motivation muttersprachlicher Akzent Englisch Fremdsprache
Autor*innen
Christina Pöcksteiner
Haupttitel (Englisch)
Motivation and Achievement in Advanced EFL Pronunciation Learning
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Motivation auf das Erlernen eines muttersprachlichen Akzentes im Englischen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
98 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC15385115
Utheses ID
49519
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1