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Motives of traditional and cyberbullying in comparison and sensation seeking as a predictor
Natascha Schreiner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59363
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22396.98304.133461-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es wird noch diskutiert, ob Cybermobbing ein einzigartiges Konstrukt oder eine Unterform des traditionellen Mobbing ist. Deshalb werden die Motive hinter traditionellem und Cybermobbing mit Howard’s quadripartite typology of aggression (QVT) verglichen. Darüber hinaus wird Sensation Seeking als Risikofaktor für Mobbing untersucht und dessen prädiktiven Wert zwischen den beiden Settings verglichen. 463 deutschsprachige Teilnehmer füllten einen Online-Fragebogen aus, der (Cyber-)Mobbingverhalten, Aggressionsmotivation und Sensation Seeking abdeckte. Bullies wurden entweder als reine traditionelle (25%), reine Cyber- (6%) oder kombinierte Bullies (17%) eingestuft. Wie erwartet, war das impulsiv-appetitive (Unterhaltung) Motiv das wichtigste für Cybermobbing, gefolgt vom impulsiv-aversiven (Wut) und umgekehrt für traditionelle Bullies. Die Motive kontrolliert-appetitiv (Belohnung) und kontrolliert-aversiv (Rache) waren nur für kombinierte Bullies im traditionellen Setting relevant. Die folgenden Unterschiede waren signifikant: Reine traditionelle Bullies wurden signifikant häufiger aus Wut aggressiv als reine Cyberbullies und kombinierte Bullies zeigten signifikant mehr belohnungs-orientierte Aggressionen in der traditionellen Umgebung. Wenn das Kriterium der Wiederholung für Mobbing außer Acht gelassen wurde, wurden jedoch signifikante Unterschiede für alle Motive für das zugrunde liegende Konstrukt der Aggressionsmotivation gefunden. Nur für das impulsiv-appetitive Motiv hatten Cyber-Aggressoren höhere Werte. Wie erwartet sagte Sensation Seeking aggressives Verhalten in beiden Settings signifikant positiv voraus, 20% des traditionellen Mobbings (R²adj.=.196) und 7% des Cybermobbings (R²adj.=.071) konten durch Sensation Seeking erklärt werden. Das Geschlecht erklärte auch 12% der Varianz beim traditionellen Mobbing, wobei Männer aggressiver waren. Der prädiktive Wert von Sensation Seeking war stärker für traditionelles Mobbing als für Cybermobbing.
Abstract
(Englisch)
It is still debated whether cyberbullying is a unique construct or a subform of traditional bullying. Therefore, the motives behind traditional bullying and cyberbullying will be compared with Howard’s quadripartite typology of aggression (QVT). Furthermore, sensation seeking as a risk factor for engaging in bullying will be investigated and its predictive value compared across the two settings. 463 german speaking participants filled out an online self-report questionnaire covering (cyber)bullying behavior, aggression motivation and sensation seeking. Bullies were classified as either pure traditional (25%), pure cyber (6%) or combined bullies (17%). As expected, the impulsive-appetitive (entertainment) motive was the most important motive for cyberbullies, followed by impulsive-aversive (rage) and vice versa for traditional bullies. The controlled-appetitive (reward) and controlled-aversive (revenge) motives were only relevant for combined bullies in the traditional setting. Pure traditional bullies aggressed significantly more often out of rage than pure cyberbullies and combined bullies, displayed significantly more reward-oriented aggression in the traditional setting. When the repetition requirement for bullying was disregarded, significant differences were found for all motives for the underlying construct of aggression motivation. Only for the impulsive-appetitive motive, cyber aggressors had higher scores. As hypothesized, sensation seeking positively predicted aggressive behavior in both settings significantly with sensation seeking explaining 20% of the variance in traditional bullying (R²adj.=.196) and 7% of the variance in cyberbullying (R²adj.=.071). Sex explained 12% of the variance in traditional bullying with men being more aggressive. The predictive value of sensation seeking was stronger for traditional bullying than for cyberbullying.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
traditional bullying cyberbullying sensation seeking aggression motivation motive risk factor
Schlagwörter
(Deutsch)
Traditionelles Mobbing Cybermobbing Sensation Seeking Aggressionsmotivation Motive Risikofaktor
Autor*innen
Natascha Schreiner
Haupttitel (Englisch)
Motives of traditional and cyberbullying in comparison and sensation seeking as a predictor
Paralleltitel (Deutsch)
Motive für traditionelles und Cybermobbing im Vergleich und Sensation Seeking als Prädiktor
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
58 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie
AC Nummer
AC15519102
Utheses ID
52420
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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