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"Do the math in English!"
an analysis of teacher talk in an Austrian mathematics class with English as the language of instruction
Dominik Steinkellner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Mathematik
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58366
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21986.36268.917055-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Verflechtung von Sprache und Mathematik ist ein vielseitiges Forschungsgebiet, welches ausführlich, aber auch kontrovers diskutiert wird. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich speziell mit Sprachaspekten im Mathematikunterricht, insbesondere wenn die Unterrichtssprache Englisch ist. Im ersten Teil wird auf den speziellen Sprachgebrauch in der Mathematik und dessen Auswirkungen auf den Unterricht eingegangen. Basierend auf einer ausführlichen Literaturrecherche wird dargelegt, wie Sprache nicht ausschließlich Informationen übermittelt, sondern auch die Wahrnehmung und das Verständnis bei Schülern und Schülerinnen beeinflusst und formt. Im zweiten — empirischen — Teil der Studie, ermöglicht eine qualitative Analyse von Unterrichttranskripten bemerkenswerte Einblicke in die Auswirkungen von CLIL-Unterricht auf den Sprachgebrauch einer Lehrperson. Der vergleichende Zugang bezieht sich auf Daten, welche aus Unterrichtsbeobachtungen in zwei Gruppen bestehen. Während in einer Gruppe Deutsch, die Muttersprache von Lehrperson und Schülern und Schülerinnen, war, wurde die zweite Gruppe in English unterrichtet. Obwohl die Ergebnisse ähnliche Interaktionsmuster und Strategien für besseres Verständnis nahelegen, ist klar ersichtlich, dass die Lehrperson in Deutsch ein größeres Repertoire an sprachlichen Ressourcen zur Verfügung hat, um mathematische Inhalte zu modifizieren und verständlich zu erklären
Abstract
(Englisch)
The entanglement of language and mathematics is a multi-faceted field of research, which has been discussed widely but also controversially in the literature. This thesis is specifically concerned with linguistic aspects of teaching math, especially if the language of instruction is English. For that purpose, the first part of this study elaborates on the language used in the field of mathematics and its implication for the math classroom. Based on a thorough literature review, it is analyzed how language does not solely transfer information but also influences and shapes learners understanding and cognition of the same. In the second — empirical — part, a qualitative analysis of lesson transcripts offers remarkable insights into the effects of CLIL on a teacher’s language use in math. The comparative approach refers to data consisting of math lessons observed in two sample groups. While in one group the language of instruction was the teacher’s and learners’ L1, German, the second group was taught in English. Although the findings reveal similar interaction patterns and strategies to make input comprehensible, they also suggest that in German, the teacher has a wider repertoire of language resources available to modify and comprehensibly explain mathematical content.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
language mathematics CLIL teacher talk
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprache Mathematik CLIL
Autor*innen
Dominik Steinkellner
Haupttitel (Englisch)
"Do the math in English!"
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of teacher talk in an Austrian mathematics class with English as the language of instruction
Paralleltitel (Deutsch)
"Mathe auf Englisch!" : eine Analyse des Sprachgebrauchs einer Lehrperson in einer österreichischen Mathematikklasse mit Englisch als Unterrichtssprache
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
vi, 95 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.46 Mathematische Linguistik
AC Nummer
AC15496132
Utheses ID
51546
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1