Detailansicht

Is there more to "MORE! Cyber Homework"?
Benjamin Kristof Würfel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Julia Hüttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63558
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21748.22376.431258-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Digitale Medien haben einen weitreichenden Einfluss auf das alltägliche Leben. Individuen müssen deshalb in der Lage sein, sich an die digitalen Gegebenheiten anzupassen. Aus diesem Grund ist die digitale Bildung in der Schule unumgänglich. Schülerinnen und Schüler müssen digitale Kompetenzen erwerben, um sich in der digitalisierten Welt zurecht zu finden. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem österreichischen Konzept Schule 4.0 und dem damit eng verbundenen Schulfach digitale Grundbildung. Online Lernplattformen, wie MORE! Cyber Homework, werden in dem Konzept des Bildungsministeriums nicht explizit genannt, stellen jedoch für die Vermittlung von digitalen Kompetenzen einen wichtigen Faktor dar. Diese Lernplattform entspricht zum Teil Anforderungen des österreichischen Lehrplans zur digitalen Grundbildung. Die theoretische Auseinandersetzung hat ergeben, dass die Nutzung motivierende und strukturierende Effekte sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler mit sich bringen kann. Diese Behauptung konnte anhand einer quantitativen online Studie mit 95 Schülerinnen und Schüler zweier Wiener Schulen validiert werden. Entgegen der Annahme zeigen die Ergebnisse, dass die motivierenden Effekte weniger stark ausgeprägt sind. Als wichtiger Einflussfaktor wurde hierbei das Empfinden von Frustration mit der Hausübungs-Plattform während der Covid-19 Pandemie identifiziert. Die Studie ermöglicht Lehrpersonen wertvolle Einblicke in das Arbeiten mit der online Plattform MORE! Cyber Homework und verdeutlicht motivierende Auswirkungen auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit dem Computer.
Abstract
(Englisch)
Due to the overreaching influence of digital media, it is nowadays necessary for individuals to adapt to the newly emerged digital requirements and orient themselves in the computerised landscape. Hence, paramount importance is ascribed to the teaching of digital competence, which guarantees that students are capable to handle the digital challenges of today and the future. In the case of Austria, this translates to the current aim of the concept Schule 4.0 to have all students educated accordingly via Basic Digital Education (“Digitale Grundbildung”). Although not explicitly mentioned for the realisation of this plan, online homework systems, such as the investigated MORE! Cyber Homework, represent a significant factor in this context. The thesis reveals that this online learning platform partially supports the demands of the Austrian curriculum for aspects of digital competence. Furthermore, the theoretical framework shows that motivational and organisational effects can be beneficial for teachers, as well as students. This claim could be validated via the analysis of a quantitative online questionnaire with 95 students of two Viennese schools. The results of the survey show that especially the motivational gains were not as high as initially assumed, which evidently was connected to the students’ recently elevated experience of frustration with this online homework platform. This negative sensation was caused by a nationwide increase in usage due to the Covid-19 pandemic and related measures in distance learning. The study revealed valuable insights for teachers about MORE! Cyber Homework and additional motivational gains for students when working with computers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
MORE! Cyber Homework Basic Digital Education Digital Learning Digital Media Online Homework
Schlagwörter
(Deutsch)
MORE! Cyber Homework Digitale Grundbildung Digitales Lernen Digitalisierung Online Hausübung
Autor*innen
Benjamin Kristof Würfel
Haupttitel (Englisch)
Is there more to "MORE! Cyber Homework"?
Paralleltitel (Deutsch)
Der Mehrwert von "MORE! Cyber Homework"
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
iv, 99 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC16053193
Utheses ID
56381
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1