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Developmental sequences in Austrian lower secondary learners' acquisition of English negation
Charlotte Maria Thöny
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61994
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21514.73626.209479-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Entwicklungssequenzen im Zweitspracherwerb von österreichischen Unterstufenschüler/innen. Generell wurden Prozesse und Stadien des Zweitspracherwerbs bereits erforscht, jedoch gibt es nur wenige die sich mit dem Erwerb von englischen Negationen, vor allem im österreichischen Kontext, befassten. Diese Masterarbeit erforscht das Beherrschen von Negationen von 292 Unterstufenschüler/innen aus zwei Neuen Mittelschulen Österreichs. Dafür wird ein Grammatiktest entworfen, um die Stadien der Zweit-, Dritt- und Viertklässler festzustellen. Bevor die Daten ausgewertet und analysiert werden können, wird ein Literaturüberblick zur Verfügung gestellt, wobei vor allem Studien von Pienemann (1998), Coder (1967) und Dulay und Burt (1978) dargestellt werden. Forschungen zu englischen Negationen (z.B. Cancino, Rosansky und Schumann 1978, Wode 1978 usw.) werden ebenfalls erläutert. Die Daten werden anhand von drei verschiedenen Methoden ausgewertet, wobei die ‚Developmental Sequence method‘ speziell für diese Studie entwickelt wurde. Die Ergebnisse werden anschließend interpretiert und mit dem vorherigem Literaturüberblick in Verbindung gebracht.
Abstract
(Englisch)
The topic ‘developmental stages in second language acquisition’ has generally been examined quite extensively; however, developmental sequences in second language acquisition of English negation in Austrian lower secondary settings have not been investigated thoroughly. The present thesis examines learner language and the mastery of English negation of 292 participants of two lower secondary schools. A grammar test is designed in order to determine developmental sequences of sixth, seventh and eighth graders. Before data analysis, a theoretical background is provided. The literature review includes Pienemann’s (1998) Processability Theory, Corder’s (1967) ‘built-in syllabus’, as well as Dulay and Burt’s (1978) research. Moreover, studies concerned with negation (e.g. Cancino, Rosansky & Schumann 1978, Wode (1978), etc.) are discussed. Data are analysed by means of the Group Score Measure method and the Acquisition Index, according to Dulay and Burt (1978), and the Developmental Sequence method, which is specifically designed for this thesis. Results are evaluated on the basis of theories concerning developmental sequences.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
SLA developmental sequences language development
Schlagwörter
(Deutsch)
Zweitspracherwerb Stadien des Zweitspracherwerbs Entwicklungssequenzen
Autor*innen
Charlotte Maria Thöny
Haupttitel (Englisch)
Developmental sequences in Austrian lower secondary learners' acquisition of English negation
Paralleltitel (Deutsch)
Entwicklungssequenzen im Zweitspracherwerb von österreichischen Unterstufenschüler/innen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16086223
Utheses ID
54805
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 509 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1