Detailansicht

Part-time and full-time students' perceptions of ePortfolio-mediated grammar learning: insights from an Austrian ESP course
Linda Patricia Slattery
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60625
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20915.13675.445377-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gemäß dem studenten_innenfokussierten Paradigma werden elektronische Portfolios als digitale Werkzeuge betrachtet, die ein enormes Potential für Lernende bergen, eine aktive Rolle im wissensgenerierenden Prozess einzunehmen. Im Besonderen fördern sie Fähigkeiten in Bezug auf Autonomie, Selbst-Management und Kreativität. Obwohl ePortfolios bereits umfassend erforscht wurden und davon in detailliertem Maße berichtet wurde, ist dieser Forschung die Kritik entgegenzubringen, in ihrer Darstellung unreflektiert positiv zu sein (Wang 2017). Mit der Einführung von ePortfolios ist die Tendenz spürbar, kontextspezifische Herausforderungen, mit denen Lernende konfrontiert werden, zu übersehen (Yang et al 2016). Besonders für Kursentwickler_innen und Lehrende ist aus Sicht der Studierenden ein fundierter Nachweis über die unzureichende Praxiserprobung von allergrößter Bedeutung. Nur auf Basis dieser Forschungsgrundlage ist es möglich, neue Strategien zu bilden, einzuführen und auszutesten. Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert die Wahrnehmung der StudentInnen in Hinblick auf das ePortfolio-Design und dessen Einführung. Die Studie wurde an einer österreichischen Fachhochschule im Rahmen eines ESP Moduls mit 168 Managementstudierenden durchgeführt. Es wird erläutert, wie diese Studierenden das Design und die Einführung eines ePortfolios für das Lernen von grammatischen Systemen aufnehmen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass besonders Vollzeitstudierende aufgrund ihrer veränderten Rolle im neuen Blended Learning Setting einer Herausforderung gegenüberstehen. Daraus kann abgeleitet werden, dass mehr Coaching durch Lehrende benötigt wird, um das selbstgesteuerte Lernen zu unterstützen.
Abstract
(Englisch)
In line with a student-centered paradigm, ePortfolios are seen as digital tools offering potential for students to be more active in the knowledge-generating process, as well as helping them to hone autonomy, self-management and creativity. Yet, although ePortfolios have been investigated and intensively reported on in recent years, research has also been criticised for being “too unreflectively positive“ (Wang 2017: 1453), and tending to overlook the context-specific challenges that students may encounter when implementing ePortfolios (Yang et al 2016: 1278). Particularly for course designers and teachers, solid evidence of insufficient practice voiced by the learners themselves is paramount to formulating, implementing and testing new strategies. The present thesis thus investigates part-time and full-time students‘ experience of an ePortfolio-mediated grammar learning component in a first-semester English for Specific Purposes (ESP) course. A purpose-designed survey explored the perceptions of 168 management students at an Austrian university of applied sciences relating to how the design and implementation of the ePortfolio influenced their learning. The results of the study suggest that particularly full-time students are challenged by the changing roles brought about the blended learning environment and need a higher degree of teacher guidance to develop self-directed learning (SDL) skills.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
blended learning ePortfolio Austrian University of Applied Sciences part-time full-time students Grammar learning ESP module
Schlagwörter
(Deutsch)
blended learning ePortfolio österreichische Fachhochschule berufsbegleitend Vollzeitstudierende Grammatiklernen ESP Modul
Autor*innen
Linda Patricia Slattery
Haupttitel (Englisch)
Part-time and full-time students' perceptions of ePortfolio-mediated grammar learning: insights from an Austrian ESP course
Paralleltitel (Deutsch)
Wahrnehmungen von Teilzeit- und VollzeitstudentInnen in Hinblick auf E-Portfolio-Einsatz für das Lernen von grammatischen Systemen: Erfahrungsbericht aus einer österreichischen Fachhochschule
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
99 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC15663817
Utheses ID
53569
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1