Detailansicht

Isolierung von Xanthonen aus den unterirdischen Teilen von Metaxya rostrata
Bernadette Oláh
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Pharmazie
Betreuer*in
Liselotte Krenn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57982
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20427.25659.144060-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das getrocknete und pulverisierte Rhizom von Metaxya rostrata wird in Costa Rica als wässrige Suspension ethnomedizinisch bei Geschwüren des Magen-Darm-Traktes eingesetzt. Aus diesem Grund wurde der Baumfarn im Rahmen mehrjähriger Arbeiten auf seine Inhaltsstoffe untersucht. Dabei konnten einige Substanzen isoliert werden, die auf Dickdarmkrebszellen eine zytotoxische Wirkung zeigten. Die Xanthone 2-Deprenyl-rheediaxanthon B (XB) und 2-Deprenyl-7-hydroxy-rheediaxanthon B (OH-XB) beeinflussen den Zellzyklus trotz ihrer strukturellen Ähnlichkeit auf unterschiedliche Art und Weise. Aus diesem Grund war das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit weitere strukturell ähnliche Xanthone zu identifizieren und für die Untersuchung von Struktur-Wirkungsbeziehungen zu isolieren. Hierfür wurden etwa 450 Fraktionen verschiedener Extrakte des Rhizoms und der Nebenwurzeln, welche in vorangegangenen Diplomarbeiten mittels Säulenchromatographie gewonnen worden waren, herangezogen und dünnschichtchromatographisch untersucht. Drei Fraktionen, die in den Voruntersuchungen auf das Vorliegen von Xanthonen schließen ließen, wurden mittels Säulenchromatographie weiter aufgereinigt. Es konnten die Substanzen BO1, BO2, BO3 und BO4 isoliert werden. Bei den Substanzen BO1, BO2 und BO4 war eine Strukturaufklärung mittels NMR nicht möglich, da zu wenig Substanz vorhanden war. Die Messungen ergaben, dass es sich um Mischungen handelte, in denen auch Weichmacher enthalten waren. Bei Substanz BO3 handelte es sich ebenfalls um eine Mischung aus 2-Deprenyl-6-O-methoxy-7-hydroxy-rheediaxanthon und einem nahe verwandten Xanthon mit einer benachbarten Methoxy-Gruppe in Position 5 oder 7. Aufgrund der geringen Ausbeute war die zweifelsfreie Identifizierung nicht möglich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Metaxya rostrata Xanthone Kolorektalkarzinom Säulenchromatographie Dünnschichtchromatographie Kernresonanzspektroskopie
Autor*innen
Bernadette Oláh
Haupttitel (Deutsch)
Isolierung von Xanthonen aus den unterirdischen Teilen von Metaxya rostrata
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
50 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Liselotte Krenn
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
35 Chemie > 35.29 Chromatographische Analyse, Elektrophorese
AC Nummer
AC15413553
Utheses ID
51212
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1