Detailansicht

ESP lessons of horticultural English
an analysis of vocabulary explanations in classroom talk and of specialized vocabulary in teaching materials
Thomas Finker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43028
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20202.98988.356164-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Englisch für spezielle Zwecke (English for Specific Purposes – ESP) zielt auf die Lehre von Vokabular ab, das den gegenwärtigen oder zukünftigen beruflichen Anforderungen der Lernenden entspricht. Diese Diplomarbeit untersucht die didaktischen Prinzipien, die der Lehre gartenbaulichen Englisch-Vokabulars zugrunde liegen. Während der erste Teil der Arbeit ein umfassendes Bild von ESP, dessen Tradition, Umsetzungen und LehrerInnenprofil skizziert, fokussiert der empirische Teil auf die folgenden Aspekte: (a) das Ausmaß lexikalischen fachsprachlichen Charakters in Lehrmaterialien, die gartenbauliche Themen behandeln, und (b) die Strategien von Vokabelerklärungen im Klassendiskurs. Die Textanalysen werden mittels der zwei Lesbarkeitsindizes Flesch-Reading-Ease und Flesch-Kincaid-Grade-Level durchgeführt, welche die gesamten syntaktischen Strukturen der Texte berücksichtigen und spezifische Levels der Lesefähigkeit prognostizieren. Ferner werden die vollständigen Anteile an generellen, akademischen und technischen englischen Wörtern mithilfe des Vokabelanalytikers von Lextutor bestimmt um das Ausmaß thematischer Spezifizität mit Bezug zum Gartenbau aufzuzeigen. Der transkribierte Unterrichtsdiskurs wird entsprechend analytischer, d.h. sprachbasierter, und animierter, d.h. veranschaulichender, Strategien analysiert, wie etwa die Verwendung von Definitionen oder Beispielsätzen sowie der Einsatz von Gesten oder Tafelbildern. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrmaterialen im Ausmaß ihrer Zugehörigkeit zur Disziplin des Gartenbaus deutlich unterscheiden. Ferner basieren Vokabelerklärungen vor allem auf analytischen Strategien, innerhalb derer Definitionen und Synonyme die häufigsten erklärenden Strategien darstellen. Insgesamt können einzelne Erklärungssequenzen als Beispiele guter Praxis bezüglich der klassenraum-interaktionellen Kompetenz sowie der Lehre disziplinspezifischen Vokabulars in einem sprachreichen und interaktiven Umfeld im Klassenraum dienen.
Abstract
(Englisch)
English for Specific Purposes (ESP) aims at teaching vocabulary that meets the learners’ current or future professional needs. This thesis explores the didactic principles that underlie the teaching of horticultural English vocabulary to prospective landscape designers. While the first part of the thesis provides a comprehensive account of ESP, its tradition, implementations, and teacher profile, the empirical part focuses on the following: (a) the degree of lexical technicality in teaching materials dealing with horticultural topics and (b) the strategies of vocabulary explanations in classroom discourse. The analyses of the reading texts are carried out by the two readability formulas Flesch-Reading-Ease and Flesch-Kincaid-Grade-Level, which consider the texts’ general syntactic patterns and prognosticate specific levels of reading abilities. Furthermore, the overall proportions of general, academic, and technical English words are determined via the vocab profiler of Lextutor in order to reveal the thematic level of specificity with regard to the field of horticulture. The transcribed classroom discourse is analyzed according to analytic, i.e. language-driven, and animated, i.e. illustrating, strategies such as the use of definitions or sample sentences and the application of gestures or blackboard drawings. The results show that the teaching materials clearly differ in terms of their affiliation with the field of horticulture. Furthermore, the explanations of their vocabulary are primarily based on analytic strategies with definitions and synonyms being the most frequent explanatory strategies. All in all, individual explanation-sequences can serve as examples of good practice with regard to classroom interactional competence and the teaching of discipline-specific vocabulary in a language-rich and interactive classroom setting.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ESP classroom discourse vocabulary explanations readability formulas
Schlagwörter
(Deutsch)
ESP Klassendiskurs Vokabelerklärungen Lesbarkeitsindizes
Autor*innen
Thomas Finker
Haupttitel (Englisch)
ESP lessons of horticultural English
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of vocabulary explanations in classroom talk and of specialized vocabulary in teaching materials
Paralleltitel (Deutsch)
ESP-Stunden in Gartenbau-Englisch Eine Analyse von Vokabelerklärungen im Klassendiskurs und von spezialisiertem Vokabular in Lehrmaterialien
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
117, [18] Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen
AC Nummer
AC13302796
Utheses ID
38086
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1