Detailansicht

Postmodern strategies in picture books for children
Barbara Eibl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Russisch
Betreuer*in
Eva Zettelmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42627
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20200.58307.998752-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich damit, wie Autoren postmoderner Bilderbücher für Kinder postmoderne Strategien wie Metafiktion, Intertextualität, Nichtlinearität und Leserinteraktion verwenden. Außerdem wird untersucht, inwiefern diese Strategien mithilfe von Bildern verwirklicht und für junge Leser zugänglich gemacht werden können. Eine Literaturauswertung, welche das Konzept der Postmoderne, Besonderheiten postmoderner Literatur und das Bilderbuchgenre definiert und erklärt, dient als theoretische Fundierung der beabsichtigten Untersuchungen. In Bezug auf fünf ausgewählte postmoderne Bilderbücher für Kinder wird erörtert, wie postmoderne Strategien in diesem Genre angewendet werden können. David Macauleys Black and White (1990), Jon Scieszka and Lane Smiths The Stinky Cheese Man And Other Fairly Stupid Tales (1992), Anthony Brownes Voices In The Park (1998), David Wiesners The Three Pigs (2001) und Emily Gravetts Wolves (2005) fungieren als Beispiele für postmoderne Bilderbücher. Die Analyse dieser Bilderbücher beschäftigt sich mit Fragen bezüglich des Einflusses von visuellen Aspekten und jungem Publikum auf die Anwendung postmoderner Strategien. Darüber hinaus wird analysiert, welche Effekte und Funktionen Autoren postmoderner Bilderbücher zu vermitteln beabsichtigen. Aus der Analyse kann geschlossen werden, dass visuelle Aspekte von Bilderbüchern die Verwendung postmoderner Strategien beeinflussen, da diese durch Bilder auf eine Art und Weise erklärt werden können, die für Kinder leicht verständlich ist. Vor allem das einzigartige Zusammenspiel zwischen verbalen und visuellen Aspekten ist zentral, da es Autoren erlaubt, ihre Botschaften durch zwei unterschiedliche Kanäle zu vermitteln. Dadurch sind die Informationen für Kinder leichter fassbar. Autoren postmoderner Bilderbücher streben an, ihre Leser zu unterhalten und sie mit alternativen literarischen Herangehensweisen vertraut zu machen. Aufgrund ihres Potentials, junge Leser sowohl zu bilden als auch zu unterhalten, sind Bilderbücher extrem angemessen, um neue Lesestile zu fördern und selbstständige und erfolgreiche Leser heranzubilden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis investigates how authors of postmodern picture books for children employ postmodern strategies like metafiction, intertextuality, nonlinearity, and reader interaction. Moreover, it explores in how far these strategies can be implemented using pictures and made accessible for the young audience of picture books. A literature review defining and describing postmodernism, characteristics of postmodern literature, and the genre of picture books serves as a theoretical foundation for the proposed investigations. Relating to five selected postmodern picture books for children it is discussed how postmodern strategies can be applied in this genre. David Macauley’s Black and White (1990), Jon Scieszka and Lane Smith’s The Stinky Cheese Man And Other Fairly Stupid Tales (1992), Anthony Browne’s Voices In The Park (1998), David Wiesner’s The Three Pigs (2001), and Emily Gravett’s Wolves (2005) serve as examples of postmodern picture books. The analysis of these picture books engages in questions concerning the influence of visual aspects and young readers/viewers to the application of postmodern strategies as well as the effects and functions authors of postmodern picture books intend to convey. It concludes that visual aspects of picture books influence the application of postmodern strategies as they can explain them in a way that is easily understood by children. Especially the unique interaction between verbal and visual aspects of picture books is crucial as it enables authors to convey their messages through two distinct channels. Thereby, children are more likely to grasp the intended meaning. Authors of postmodern picture books intend to entertain their readers as well as teach them alternative ways of approaching literature. Due to their potential of educating as well as entertaining young readers postmodern picture books are highly appropriate tools for encouraging new reading styles and educating autonomous and successful readers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Picturebooks Postmodern Literature Children's Literature Metafiction Intertextuality
Schlagwörter
(Deutsch)
Bilderbücher Postmoderne Literatur Kinderliteratur Metafiktion Intertextualität
Autor*innen
Barbara Eibl
Haupttitel (Englisch)
Postmodern strategies in picture books for children
Paralleltitel (Deutsch)
Postmoderne Strategien in Bilderbüchern für Kinder
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
96 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eva Zettelmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.74 Literaturwissenschaftliche Richtungen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.75 Literaturkritik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.84 Sonstige literarische Gattungen
AC Nummer
AC13269661
Utheses ID
37730
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 362 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1