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The impact of culture on market entry strategies
acquisitions vs. joint ventures
Mia Rakocevic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55336
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18774.30635.857264-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wenn ein Unternehmen einen ausländischen Markt für sich erschließen möchte, muss es lernen, mit der besonderen Kultur dieses Marktes umzugehen. Die Kultur eines Landes kann seine Sprache, Religion, Normen und andere Aspekte beinhalten. Ein Unternehmen muss viele verschiedene Faktoren berücksichtigen, wenn es auf einen ausländischen Markt erschließt und bestimmte Märkte sind riskanter als andere. Möchte zum Beispiel ein französisches Unternehmen nach Norwegen expandieren, würde es wahrscheinlich viel mehr kulturelle Gemeinsamkeiten als Unterschiede feststellen, aber wenn der neue Markt beispielsweise Südafrika ist, dann würden bestimmte Fragen bezüglich kultureller Unterschiede aufkommen. Ziel dieser Masterarbeit ist es, mehr über die Probleme von Unternehmen mit kulturellen Unterschieden in Schwellenländern zu erfahren. Grundlegende kulturelle Dimensionen von Geert Hofstede oder die Anwendung des "kulturellen 5D-Modells" liefern wichtige Erkenntnisse für den Zugang zu neuen Märkten unter Berücksichtigung des Verhaltens der Verbraucher und der Auswirkungen einer neuen Marketingstrategie. Viele Ökonomen, Soziologen und Psychologen haben versucht, die kulturellen Einflüsse in der Gesellschaft und in Wirtschaftsorganisationen zu klären. Der Psychologe Dr. Geert Hofstede beschäftigt sich diesbezüglich mit Fragen, wie etwa: Wie kann man kulturelle Unterschiede zwischen Ländern verstehen und sind wir gezwungen, aus ihren Fehlern zu lernen, und gibt es einige allgemeine Richtlinien, die wir verwenden sollten?
Abstract
(Englisch)
When a company wants to move to a foreign market, it has to understand how to deal with that market’s particular culture. A country’s culture can consist of its language, religion, norms and other aspects. A company needs to consider many different entry ways and factors when moving to a foreign market because they might be riskier than others. If for example a French company wants to expand to Norway, there might not be as many cultural differences, but if the new market was South America, then certain questions regarding cultural differences should be considered. The purpose of this thesis is to find out more about problems and barriers with cultural differences in emerging markets. Cultural dimensions by Geert Hofstede provide important information about the access into new markets, taking into account the behavior of consumers and the impact of a new marketing strategy. Many economists, sociologists, and psychologists have attempted to clarify the cultural influences in society and business organizations. Psychologist Geert Hofstede proposes questions that deal with the subject matter such as: How to understand cultural differences across countries, whether we are forced to learn from their mistakes, and are there some general guidelines, that should be followed?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Market Entry Culture Cultural dimensions Joint Venture Acquisition
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintritt Kultur Kulturelle Dimensionen Joint Venture Akquisition
Autor*innen
Mia Rakocevic
Haupttitel (Englisch)
The impact of culture on market entry strategies
Hauptuntertitel (Englisch)
acquisitions vs. joint ventures
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Kultur auf Markteintrittsstrategien : Akquisitionen und Joint Ventures
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
82 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15226118
Utheses ID
48906
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1