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The impact of culture on market entry strategies
acquisitions vs. joint ventures
Mia Rakocevic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
DOI
10.25365/thesis.55336
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18774.30635.857264-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wenn ein Unternehmen einen ausländischen Markt für sich
erschließen möchte, muss es lernen, mit der besonderen Kultur dieses
Marktes umzugehen. Die Kultur eines Landes kann seine Sprache,
Religion, Normen und andere Aspekte beinhalten. Ein Unternehmen
muss viele verschiedene Faktoren berücksichtigen, wenn es auf einen
ausländischen Markt erschließt und bestimmte Märkte sind riskanter
als andere. Möchte zum Beispiel ein französisches Unternehmen nach
Norwegen expandieren, würde es wahrscheinlich viel mehr kulturelle
Gemeinsamkeiten als Unterschiede feststellen, aber wenn der neue
Markt beispielsweise Südafrika ist, dann würden bestimmte Fragen
bezüglich kultureller Unterschiede aufkommen. Ziel dieser
Masterarbeit ist es, mehr über die Probleme von Unternehmen mit
kulturellen Unterschieden in Schwellenländern zu erfahren.
Grundlegende kulturelle Dimensionen von Geert Hofstede oder die
Anwendung des "kulturellen 5D-Modells" liefern wichtige
Erkenntnisse für den Zugang zu neuen Märkten unter
Berücksichtigung des Verhaltens der Verbraucher und der
Auswirkungen einer neuen Marketingstrategie. Viele Ökonomen,
Soziologen und Psychologen haben versucht, die kulturellen Einflüsse
in der Gesellschaft und in Wirtschaftsorganisationen zu klären. Der
Psychologe Dr. Geert Hofstede beschäftigt sich diesbezüglich mit
Fragen, wie etwa: Wie kann man kulturelle Unterschiede zwischen
Ländern verstehen und sind wir gezwungen, aus ihren Fehlern zu
lernen, und gibt es einige allgemeine Richtlinien, die wir verwenden
sollten?
Abstract
(Englisch)
When a company wants to move to a foreign market, it has to
understand how to deal with that market’s particular culture. A
country’s culture can consist of its language, religion, norms and other
aspects. A company needs to consider many different entry ways and
factors when moving to a foreign market because they might be riskier
than others. If for example a French company wants to expand to
Norway, there might not be as many cultural differences, but if the new
market was South America, then certain questions regarding cultural
differences should be considered. The purpose of this thesis is to find
out more about problems and barriers with cultural differences in
emerging markets. Cultural dimensions by Geert Hofstede provide
important information about the access into new markets, taking into
account the behavior of consumers and the impact of a new marketing
strategy. Many economists, sociologists, and psychologists have
attempted to clarify the cultural influences in society and business
organizations. Psychologist Geert Hofstede proposes questions that
deal with the subject matter such as: How to understand cultural
differences across countries, whether we are forced to learn from their
mistakes, and are there some general guidelines, that should be
followed?
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Market Entry Culture Cultural dimensions Joint Venture Acquisition
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintritt Kultur Kulturelle Dimensionen Joint Venture Akquisition
Autor*innen
Mia Rakocevic
Haupttitel (Englisch)
The impact of culture on market entry strategies
Hauptuntertitel (Englisch)
acquisitions vs. joint ventures
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Kultur auf Markteintrittsstrategien : Akquisitionen und Joint Ventures
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
82 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15226118
Utheses ID
48906
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |