Detailansicht

Teaching the Yugoslav Wars with young adult novels
Matija Tunjic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52766
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18491.20109.170761-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Beruhend auf der Annahme, dass Jugendromane geeignete Quellen für einen auf der Theorie der Friedenserziehung fußenden Unterricht sein können, untersucht diese Diplomarbeit englischsprachige Jugendliteratur, die sich mit den Jugoslawienkriegen befasst. Zwei Jugendromane werden näher beleuchtet, nämlich Under the Sun von Arthur Dorros und No Roof in Bosnia von Els de Groen. Dabei werden die Texte aus literaturwissenschaftlicher Sicht analysiert, indem wesentliche Textmerkmale wie Handlung, Charaktere oder Erzählsituation und -raum untersucht werden. Die Ergebnisse dieser Analysen werden jeweils mit geschichtswissenschaftlichen Interpretationen der Jugoslawienkriege in Verbindung gebracht, um so das didaktische Potenzial der Texte für einen von der Friedenserziehung geleiteten Unterricht aufzuzeigen. Die Grundannahme wird bestätigt, wobei die Arbeit zu kleineren Vorbehalten Stellung nimmt.
Abstract
(Englisch)
Led by the assumption that young adult literature can be a useful resource in a peace education-oriented teaching of the Yugoslav Wars, this thesis examines not only English-language young adult literature covering this particular conflict but also the didactic potential of these literary representations, be it in the EFL or the history classroom. By looking more closely into two novels, namely Arthur Dorros’ Under the Sun and Els de Groen’s No Roof in Bosnia, this paper analyzes the texts from a literary perspective, examining crucial textual features such as plot, characters, narrative situation, and space. It subsequently brings the findings of the literary analysis into a relation with historical interpretations of the Yugoslav Wars in order to investigate the texts’ possible benefits to a peace educational approach in class. The key assumption is confirmed with only minor reservations that are commented on in the thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Young Adult Literature Yugoslav Wars Peace Education Young Adult Novels
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliteratur Literaturdidaktik Geschichtsdidaktik Jugoslawienkriege Friedenserziehung Jugendroman
Autor*innen
Matija Tunjic
Haupttitel (Englisch)
Teaching the Yugoslav Wars with young adult novels
Paralleltitel (Deutsch)
Die Jugoslawienkriege mit Jugendromanen unterrichten
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
91 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.70 Balkanstaaten ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC15107283
Utheses ID
46610
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1