Detailansicht

Teaching demanding novels in the Austrian classroom – a theoretical and practical approach
including lesson plans for teaching Nathaniel Hawthorne's "The scarlett letter"
Jennifer Sablatnig
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Englisch
Betreuer*in
Michael Draxlbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50530
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17981.10901.224473-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht, warum Literatur in den Fremdsprachen Unterricht einbezogen werden sollte. Basierend auf den Beobachtungen, dass LehrerInnen Literatur in österreichischen Klassenzimmer, auf Grund der Annahme, dass das Lehren durch das Schulbuch, vor allem im Hinblick auf die ‘Neue Matura, ertragreicher ist, oft vernachlässigen, ist diese Arbeit ein Versuch Literatur im Allgemeinen und Nathaniel Hawthornes Der scharlachrote Buchstabe im Speziellen, im österreichischen englischen Fremdsprachenunterricht zu sichern. Zunächst wird der theoretische Hintergrund, d.h. die Vorteile und Unterrichtskonzepte, diskutiert. Dies dient als Grundlage für den zweiten, praxisorientierten Teil, der einen Vorschlag für die Umsetzung eines Buches, nämlich den anspruchsvollen Roman Der scharlachrote Buchstabe, im österreichischen englischen Fremdsprachenunterricht bietet. Zu diesem Zweck wurden sieben Unterrichtseinheiten, die einer Mischung aus einigen geeigneten Unterrichtskonzepten folgen, geplant und im Konrad Lorenz Gymnasium durchgeführt und werden in diesem zweiten Teil dargelegt. Die Reflexionen der durchgeführten Unterrichtseinheiten und der verwendeten Materialien belegen, dass Literatur zum Spracherwerb und zu der kulturellen, sowie der persönlichen Entwicklung der Lernenden entscheidend beitragen kann und, dass auch ein anspruchsvollerer Roman mit geeigneten und motivierenden Materialien unterrichtet werden kann. Das Ergebnis der Arbeit unterstützt daher eine verstärkte Verwendung von Literatur im Allgemeinen und Romane im Speziellen im österreichischen Englischunterricht.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis explores why literature should be included in teaching a foreign language. Based on the observations that teachers often neglect literature in the Austrian classroom, due to the believe that teaching by the schoolbook is more profitable for the learners especially with regard to the ‘New Matura’, this paper is an attempt to secure literature in general and Nathaniel Hawthorne´s The Scarlet Letter in particular in the Austrian English as a foreign language classroom. At first the theoretical background, i.e. advantages and approaches towards teaching literature are discussed. This serves as the basis for the second, practice-orientated part, which offers a suggestion of how to implement a whole book, namely the rather demanding romance The Scarlet Letter, in the Austrian EFL classroom. For this purpose, seven lesson plans and complementary materials, following a mixture of several suitable approaches towards teaching literature, were planned and conducted in the Konrad Lorenz Gymnasium, and are presented in this second part. The reflections of the conducted lessons and the used materials prove that literature can vitally contribute to the learners´ language enrichment, and to their cultural and personal development and growth and that even a demanding novel can be taught with suitable and motivational materials. The outcome of the thesis hence supports an intensified use of literature in general, and novels in particular in the Austrian EFL classroom.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teaching novel The Scarlet Letter Nathaniel Hawthorne
Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichten Literatur The Scarlet Letter Nathaniel Hawthorne
Autor*innen
Jennifer Sablatnig
Haupttitel (Englisch)
Teaching demanding novels in the Austrian classroom – a theoretical and practical approach
Hauptuntertitel (Englisch)
including lesson plans for teaching Nathaniel Hawthorne's "The scarlett letter"
Paralleltitel (Deutsch)
Das Unterrichten anspruchsvoller Romane im österreichischen Fremdsprachenunterricht : ein theoretischer und praktischer Ansatz
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
142 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Michael Draxlbauer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC15102746
Utheses ID
44665
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1