Detailansicht

I can reflect on the EPOSTL from an ELF perspective - considering implications for language teacher education
Stefanie Riegler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Marie-Luise Pitzl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51594
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17737.78229.182960-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Status, den Englisch durch seine Rolle als Lingua franca erlangte, führte zu drastischen Veränderungen in der soziolinguistischen Landschaft, was eine Entwicklung darstellt, die weitreichende Implikationen für den Englischunterricht mit sich bringt. Sofern dieser nach wie vor die Realität wie Englisch außerhalb des Klassenzimmers tatsächlich verwendet wird widerspiegeln möchte, wird es nötig sein, diese soziolinguistischen Entwicklungen zu berücksichtigen. Dieser Anspruch legt jedoch den Bedarf nach einer Lehramtsausbildung für das Unterrichtsfach Englisch offen, die zukünftige Lehrpersonen adäquat auf diese neuartigen pädagogischen Umstände vorbereitet. Deswegen wird das Lehramtsstudium weitgehend als Ausgangspunkt für die Implementierung einer auf Englisch als Lingua Franca (ELF) basierenden Englischpädagogik gehandelt. Ein Instrument zur Reflexion, das momentan vermehrt in der Lehramtsausbildung eingesetzt wird, ist das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA), das didaktische Kompetenzen für künftige Sprachlehrpersonen in der Form von Kann-Beschreibungen definiert. Bis dato wurde das Tool von der Forschung zu ELF weithin außer Acht gelassen. Demzufolge analysiert die vorliegende Arbeit anhand des Einsatzes von diskursanalytischen Methoden, welche Art von Sprachbewusstsein (language awareness) die Arbeit mit dem EPOSA bei künftigen Lehrpersonen suggeriert. Auf diese Weise wird das Potential des Portfolios für die Implementierung einer ELF-basierten Pädagogik eingehend betrachtet. Außerdem wird untersucht, inwiefern auf dem Dokument beruhender Sprachunterricht die Gegebenheiten des Sprachgebrauchs von ELF widerspiegelt. Im Zuge dessen werden Verbesserungsvorschläge präsentiert, die wiederum Implikationen für das Konzept des Sprachbewusstseins im Ansatz der ELF-geprägten (ELF-informed) Lehramtsausbildung und Pädagogik haben können.
Abstract
(Englisch)
The status of English as a lingua franca (ELF) has drastically altered the sociolinguistic landscape, which carries profound implications for English language teaching if pedagogy wants to keep up with the realities of using English outside the classroom. This, however, requires an adequate preparation of prospective teachers during teacher education that has already become recognised as the place to start the implementation of a pedagogy of ELF. A tool increasingly used in teacher education programmes is the European Portfolio for Student Teachers of Languages (EPOSTL) that defines methodological competences to be attained by student teachers in the form of can-do statements. Up to now, this reflection tool has remained largely overlooked by ELF research. Therefore, the present thesis uses discourse analytical methods to study what kind of language awareness the EPOSTL fosters in student teachers working with the portfolio. In doing so, the potential of the EPOSTL for the implementation of a pedagogy of ELF and the extent to which teaching informed by the portfolio reflects the realities of ELF usage is examined. Suggestions for improvements are offered that may have implications for the concept of language awareness in the framework of ELF-informed teacher education and pedagogy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
English as a lingua franca ELF European Portfolio for Student Teachers of Languages EPOSTL Language awareness Teacher education
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch as Lingua Franca ELF Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung EPOSA Sprachbewusstsein Lehramtsstudium
Autor*innen
Stefanie Riegler
Haupttitel (Englisch)
I can reflect on the EPOSTL from an ELF perspective - considering implications for language teacher education
Paralleltitel (Deutsch)
Ich kann über das EPOSA aus ELF Perspektive reflektieren : eine Untersuchung der Implikationen für das Lehramtsstudium
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
iii, 130 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Marie-Luise Pitzl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15102611
Utheses ID
45575
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1