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Improving English listening skills through CLIL in technical subjects
a study conducted in an Austrian technical college (HTL)
Vanessa Döring
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51568
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17733.23306.604660-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Content and Language Integrated Learning (CLIL) ist eine verhältnismäßig neue Lehrmethode, die das Lehren und Lernen von Fach- und Sprachunterricht vereint. Es ist ein vielversprechender Bildungsansatz, der mittlerweile in nahezu allen europäischen Regelschulen eingeführt wurde. Diese Diplomarbeit wird sich gezielt mit einem der vier Makro-Sprachfähigkeiten, nämlich dem Hörverständnis im Zusammenhang mit CLIL-Unterricht, beschäftigen und erforschen, ob es zur Verbesserung des englischen Hörverständnisses führt. Weiters wurde die subjektive Meinung von CLIL-SchülerInnen, nach zweimonatigem Erhalt dieser Unterrichtsmethodik, erhoben. Die empirische Studie dieser Diplomarbeit wurde in einer österreichischen Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) mit 46 SchülerInnen (36 CLIL Gruppe, 10 non-CLIL Gruppe) durchgeführt. Die CLIL-Gruppe nahm in insgesamt 18 CLIL-Unterrichtseinheiten teil. Bezüglich des ersten Forschungsschwerpunktes wurde ein Pre- und Post-Test entworfen, welcher die Entwicklung des englischen Hörverständnisses beider SchülerInnen-Gruppen untersuchte. Die Testresultate ergaben, dass CLIL-Unterricht – in einem Zeitraum von zwei Monaten – zu keiner signifikanten Verbesserung des Hörverständnisses führt. Vergleichbare Studienergebnisse ergaben, dass die Verbesserung des Hörverständnisses durch CLIL-Unterricht einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt. In Bezug auf den zweiten Forschungsschwerpunkt wurde ein Fragebogen entwickelt, der ergab, dass SchülerInnen mehr CLIL-Unterricht in technischen Unterrichtsgegenständen begrüßen würden. Ein großer Teil der CLIL-SchülerInnen fordert ein Mitbestimmungsrecht bezüglich der Themengebiete des Lehr- und Lernformates. Der Fragebogen enthüllt, dass CLIL-Lehrer vorzugsweise über ausreichende Qualifikationen über das Unterrichten von Fremdsprachen in einem Fachgegenstand verfügen sollten. Bei der Befragung der Selbstwahrnehmung gaben die CLIL-SchülerInnen an, dass CLIL-Unterricht nicht erheblich zur Verbesserung ihres Hörverständnisses beigetragen hat.
Abstract
(Englisch)
Content and Language Integrated Learning (CLIL) is a relatively new educational approach that synthesizes the teaching and learning of both content and language. As CLIL appears to be a promising educational approach, it has been implemented into nearly all European mainstream schools. This thesis will specifically deal with one of the four macro-skills, namely listening, in relation to CLIL education. The primary aim of this thesis was to investigate whether CLIL education leads to a significant improvement of students’ English listening skills. A second aim of this thesis was to elicit students’ subjective opinions on CLIL, after having received CLIL education for two months. The empirical research of this thesis was conducted in an Austrian technical college (HTL) with a sample of 46 students (36 CLIL, 10 non-CLIL students). The CLIL students participated in a total of 18 CLIL lessons. With regard to the first research aim, a pre- and post-test were constructed to investigate the development of both groups’ listening skills. The test results revealed that CLIL education, offered in a two-month timeframe, does not lead to a significant improvement of students’ listening skills. Comparable research findings suggest that the improvement of English listening skills through CLIL education requires more time to develop. With regard to the second research aim, a survey was devised, which disclosed that students would readily welcome more CLIL education in technical subjects, demand a right of co-determination regarding the topics taught, and suggest that CLIL teachers should possess language teaching qualifications that would render this educational approach rewarding. Students’ self-perception concerning their improvement of their English listening skills shows that CLIL education did not significantly contribute to the improvement of their listening proficiency.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CLIL EFL improvement English listening skills Austrian technical college (HTL) student opinion technical subject qualitative and quantitative research
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL EFL Verbesserung englisches Hörverständnis österreichische Höhere Technische Lehranstalt (HTL) SchülerInnen Meinung technischer Unterrichtsgegenstand Qualitative und Quantitative Forschung
Autor*innen
Vanessa Döring
Haupttitel (Englisch)
Improving English listening skills through CLIL in technical subjects
Hauptuntertitel (Englisch)
a study conducted in an Austrian technical college (HTL)
Paralleltitel (Deutsch)
Verbesserung des englischen Hörverständnisses durch CLIL in technischen Unterrichtsgegenständen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
iv, 156 Seiten : Diagramme, Karten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15102606
Utheses ID
45551
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1