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Offener Unterricht im Fach Chemie
eine Evaluierung der Umsetzung in österreichischen Schulen
Agnes Pichelmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Chemie UF Mathematik
Betreuer*in
Michael Anton
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57140
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17294.80138.455660-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der Arbeit ist es, anhand einer Umfrage unter österreichischen Chemie-Lehrkräften einen Überblick über Offenen Unterricht im Fach Chemie an österreichischen Schulen zu geben. Dabei wird einerseits der Frage nachgegangen, inwieweit diese Methode im Chemie-Unterricht Einzug erhalten hat. Andererseits werden auch Gründe für und gegen den Einsatz und Auswirkungen von Offenem Unterricht erfasst. Außerdem wird untersucht, ob es zwischen dem Alter beziehungsweise dem Dienstalter und der Häufigkeit des Einsatzes von Offenem Unterricht einen Zusammenhang gibt. Zusätzlich wird geprüft, ob Lehrpersonen, die Offenen Unterricht als Schüler/Schülerinnen erlebt haben, diesen häufiger einsetzen als andere. Für die Untersuchung wurde ein Fragebogen entwickelt, der Fragenblöcke zu den oben genannten Themen beinhaltet. Die Auswertung der Daten zeigt, dass Offener Unterricht vorrangig über die Mitbestimmung und Mitverantwortung der Lernenden definiert wird. Um Unterricht als offen zu charakterisieren, sollte den Schülern/Schülerinnen die Möglichkeit gegeben werden, an der Planung und Durchführung des Unterrichts bei der Auswahl der Inhalte beteiligt zu werden. Individuelle Zielsetzungen und das Vorhandensein unterschiedlicher Hilfestellungen sollen individuelle Lernprozesse der einzelnen Schüler/Schülerinnen unterstützen. Obwohl eine Zunahme in der Häufigkeit des Einsatzes zu erkennen ist, verdeutlichen die Ergebnisse, dass Offener Unterricht nur selten umgesetzt wird. Laut den Daten sprechen dabei für den Einsatz die Akzeptanz im Kollegium und bei den Eltern und positive Effekte, wie die Förderung der Entwicklung verschiedener sozialer Kompetenz und die Steigerung der Lernmotivation. Gegen den Einsatz von Offenem Unterricht spricht vor allem die Organisation der Schule, wobei das Schulsystem laut den Ergebnissen Offenen Unterricht nur schwer zulässt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Chemie Didaktik Offener Unterricht
Autor*innen
Agnes Pichelmann
Haupttitel (Deutsch)
Offener Unterricht im Fach Chemie
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Evaluierung der Umsetzung in österreichischen Schulen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
iii, 100 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Anton
Klassifikation
35 Chemie > 35.99 Chemie: Sonstiges
AC Nummer
AC15486205
Utheses ID
50454
Studienkennzahl
UA | 190 | 423 | 406 |
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