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"She did say it to me!": English as a lingua franca in a Viennese kindergarten
Maija Hatton
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Barbara Seidlhofer
DOI
10.25365/thesis.57089
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17287.00058.691053-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Englischsprachige Kindergärten in nicht-englischsprachigen Ländern erfreuen sich weltweit
immer größerer Beliebtheit. Die Erkenntnis von Eltern und Politkern, dass Englisch zunehmend
wichtig für das spätere Arbeiten und Leben ist hat dazu geführt, dass Kinder in zunehmend
jüngeren Jahren der Fremdsprache Englisch ausgesetzt werden. Diese Einführung in die Sprache
vor der eigentlichen, formalen Erlernung von Englisch hat weitreichende Konsequenzen auf
ebendiese formale Erlernung, da die Sprache bereits im Kopf des Kindes etabliert ist. Diese
englischsprachigen Kindergärten präsentieren sich vorzugsweise als international indem sie
sowohl die Kinder als auch die Erzieher_innen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und, am
wichtigsten, aus unterschiedlichen Sprachräumen rekrutieren. Diese sprachliche Vielfalt,
zusammen mit anderen Faktoren wie einer etablierten community of practice und einem Fokus
auf Sprachproduktion zu Lasten der Erlernung einer bestimmten, fixierten Form des Englischen,
führen dazu, dass das gesprochene Englisch in diesem frühkindlichen Erziehungsumfeld als
Lingua Franca gewertet werden kann ( Englisch as a Lingua Franca , ELF).
Die vorliegende Arbeit untersuchte, wie Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren, die
einen englischsprachigen Kindergarten besuchen und unterschiedliche Muttersprachen sprechen,
die Vergangenheitsform von Verben bilden. Die Untersuchung umfasste Einzelinterview sowie
Aufnahmen von spontanem Sprachgebrauch in alltäglichen Kindergartensituationen.
Die Auswertung ergab, dass die untersuchten Kinder die Bildung der korrekten
Vergangenheitsform vermieden und unterschiedliche Strategien zur Vergangenheitsbildung
nutzren, darunter das nicht-bilden der Vergangenheitsform ( zero past marking ), Nutzung des
past progressive , und Konstruktion einer do- Paraphrasierung. Diese Strategien sind Teil der ELF
Ausprägung an diesem Kindergarten und wurden analysiert um ein Verständnis über die
Nutzung der Vergangenheitsbildung und der Rolle von ELF in der Morphology von
Vergangenheitsformen zu bekommen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit, dass ELF von Kindergarten Kindern genutzt werden kann
und genutzt wird, stellen einen ersten Schritt für die Erforschung von ELF in einem
vorschulischen Umfeld dar.
Abstract
(Englisch)
English kindergartens are steadily increasing in popularity worldwide, due to the perception of
English as a useful life skill and the push from parents and policy makers to introduce it to
children at earlier ages. This has led to more children being exposed to English before the start of
formal language instruction in school, which will impact later English instruction because it
establishes the English language in the mind of the child. These English immersion kindergartens
have been known to bill themselves as international by having both children and staff from a
variety of countries, cultures, and, crucially, language backgrounds. This linguistic diversity,
along with other factors including an established community of practice and an emphasis on
speech production over conforming to a certain variety of English, results in English as a lingua
franca (ELF) being the primary form of spoken communication in this early childhood
educational setting.
In this thesis, the manifestation of the past tense in the spoken English of children aged 4
to 6 years old of varied language backgrounds, all in attendance at the same English immersion
kindergarten in Vienna, is examined through both individual interviews and recordings of
spontaneous speech occurring during everyday kindergarten activities. Some of these children
have been observed using features such as zero past marking, the past progressive, and
do-periphrasis in place of the simple past tense. These observed features are part of the ELF
usage at the kindergarten, and will be analyzed in order to understand the use of the simple past
tense as well as the role of ELF in influencing the children's past tense morphology. The results
of this thesis, that ELF can and is used by preschool children, can mark the beginning of further
examination of preschool English instruction, and ELF in early childhood education.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
English as a lingua franca early childhood education bilingualism language development community of practice
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch als lingua franca frühkindliche Pädagogik Zweisprachigkeit Spracherwerb community of practice
Autor*innen
Maija Hatton
Haupttitel (Englisch)
"She did say it to me!": English as a lingua franca in a Viennese kindergarten
Paralleltitel (Deutsch)
“She did say it to me!”: Englisch als Lingua Franca in einem Wiener englischsprachigen Kindergarten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
i, 108 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Barbara Seidlhofer
AC Nummer
AC15388247
Utheses ID
50412
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |