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Between tradition and modernity
contemporary art in Kyoto
Alexandra Faust
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP CREOLE-Cultural Differences and Transnational Processes
Betreuer*in
Thomas Fillitz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17278.29101.187271-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kyōto — die frühere Hauptstadt Japans mit ihren siebzehn UNESCO Weltkulturerbe, 1600 buddhistische Tempel und mehr als 400 Shintō-Tempeln ist nicht nur als „Herz“ und Geburtsort der japanischen Kultur, sondern auch als als Zentrum traditioneller Kunst und Handwerkskunst weltberühmt. Aber sind Ukiyo-e Farbholzdrucke, handgemachte Keramik oder buddhistische Kalligraphien (Shodō) wirklich die einzigen Repräsentanten aus Kyōto’s Kunstwelt? In den letzten zwei Jahrzehnten erfuhr die Asiatische Kunstwelt eine explosionsartige Pluralisierung von Ausstellungsorten und Kunstsammlungen, welche auch Kyōto nicht unbeeinflusst ließ. So ist auch dort, vor allem seit den letzten zehn Jahren, von einer wahrhaften Revitalisierung und Erneuerung der lokalen Kunstwelt die Rede. Die vorliegende Masterarbeit präsentiert die Resultate und Forschungsergebnisse meiner dreimonatigen Forschungsreise in Kyōto (Japan), welche vom 17. Januar bis zum 15. April 2017 stattgefunden hat. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes ist die Absicht dieser Arbeit ein Bild von Kyōto’s zeitgenössischer Kunstwelt — d.h. die privaten und öffentlichen Kunstinstitutionen wie Galerien, alternative Ausstellungsorte, Kunstmessen welche ich zur besagten Zeit aufgesucht habe, — zu geben, um deren Charakter und die Charakteristika, wie auch ihre lokalen und globalen Aspekte zu untersuchen. Das Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie Kyōto’s zeitgenössische Kunstwelt mit ihren öffentlichen wie auch privaten Institutionen, Gallerien und Künstlern strukturiert ist, um darüber hinaus den Fragen nachzugehen, wie die zeitgenössische Kunstwelt mit Kyōto’s traditioneller Kunstwelt koexistieren kann und ob, bzw. in welchem Maße die lokale Regierung — bis hin zur Tourismusindustrie — Einfluss auf Kyōto’s Kunstwelt ausübt. Der konzeptuelle Rahmen der Recherchen und Ergebnisse können in der Anthropologie der Kunst, wie auch in den Global Art Studies und der Japanischen Kunstgeschichte verordnet werden, wobei der Großteil der Forschung auf den empirischen Daten meiner eigenen Feldforschung beruht. Um ein Verständnis von den interdisziplinären Zusammenhängen des theoretischen Kontextes dieser Arbeit zu verschaffen wird darüber hinaus ein historischer Überblick über die Entstehung moderner und zeitgenössischer Kunst in Japan im Allgemeinen, und zeitgenössischer Kunst in Kyōto im Speziellen gegeben werden.
Abstract
(Englisch)
Kyōto — the former capital of Japan, is with its seventeen UNESCO World Heritage sites, 1600 Buddhist temples and 400 Shintō-shrines, world famous for being the ‘heart’ and birthplace of Japans traditional culture and thus, also the center of traditional art- and craftwork. But are Ukiyo-e, woodblock prints, handmade pottery or Buddhist calligraphy (Shodō) really the only artistic works that the city’s art world has to offer? Since the last two decades have produced an explosive growth of exhibiting and collecting practices in the Asian art world, the art world in Kyōto has also experienced a veritable revival and renewal of its private art institutions, especially in the last ten years. The present Master thesis aims to outline the findings from my three month-long field research trip to Kyōto (Japan), lasting from the 17th of January 2017 to the 15th of April 2017. In the scope of this thesis, I attempt to draw a picture of Kyōto’s contemporary art world, that means its public and private art-related institutions such as galleries, show-rooms, exhibition spaces, public art fairs and local, independent art places and artists I have visited during my fieldwork, in order to discuss the character of Kyōto’s institutional art world with its local, as well as global features and specifics. Thus, within the scope of this thesis I aim to answer how Kyōto’s ‘contemporary art world’ looks like and how it is being constructed by private and public institutions, gallerists, artists and art critics. Furthermore, I will enlarge upon the question whether (and how) the contemporary art world can co-exist with the traditional art world and how the city’s governmental interests— including those of the tourism-sector — influence or shape Kyōto’s contemporary art world. The conceptual framework of my field of research is basically aligned within the anthropology of art current framework, of which global art studies and Japanese art studies constitute the theoretical part, whereas the city of Kyōto as my field of research constitutes the empirical one. However, in order to understand the theoretical context and interdisciplinary framework of this thesis, I provide an overview of the historical conditions and developments that lead to the discourse about modern and contemporary Japanese art in general, and contemporary art in Kyōto in particular.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Contemporary art art Japan Kyoto Japanese art anthropology visual anthropology global art studies
Schlagwörter
(Deutsch)
Zeitgenössische Kunst Kunst Japan Kyoto Japanische Kunst Anthropologie Visuelle Anthropologie
Autor*innen
Alexandra Faust
Haupttitel (Englisch)
Between tradition and modernity
Hauptuntertitel (Englisch)
contemporary art in Kyoto
Paralleltitel (Deutsch)
Zwischen Tradition und Moderne : zeitgenössische Kunst in Kyoto
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
156 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Fillitz
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.13 Kunstausstellung ,
20 Kunstwissenschaften > 20.24 Gesellschaft, Kultur ,
20 Kunstwissenschaften > 20.40 Außereuropäische Kunst ,
20 Kunstwissenschaften > 20.41 Asiatische Kunst ,
20 Kunstwissenschaften > 20.89 Kunstgeschichte: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.06 Ethnographie
AC Nummer
AC15366218
Utheses ID
50131
Studienkennzahl
UA | 066 | 656 | |
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