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Teachers' beliefs regarding games in English and Russian as a foreign language classrooms
Natalia Ladstätter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Russisch
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58288
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16855.85401.751260-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Forschungsstudie über die Vorstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe im Hinblick auf die Verwendung von Spielen im Fremdsprachenunterricht in den Fächern Englisch und Russisch und besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil der Arbeit beinhaltet einen Überblick sowohl zum Thema Spiel im allgemeinen Sinne und im engeren Sinne als pädagogisches Mittel zur Vermittlung von Fremdsprachen als auch zum Forschungsgebiet über die Gesamtheit der Vorstellungen von SprachlehrerInnen. Der zweite Teil umfasst eine empirische Studie, die in Form von einem Online-Fragebogen durchgeführt wurde. Der Zweck der Studie ist Aufschluss über die Verwendung von Spielen von derzeitigen Lehrpersonen der Sekundarstufe zu geben und Einblick in deren Vorstellungen zu diesem Thema zu gewähren. Außerdem soll festgestellt werden, ob es erkennbare Unterschiede gibt zwischen dem Einsatz von Spielen von Englisch- und RussischlehrerInnen, zwischen Novizen und Experten, zwischen Lehrern und Lehrerinnen und zwischen Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II. Schließlich wird beabsichtigt zu erforschen ob und wie die Vorstellungen der untersuchten Lehrpersonen von ihren Erfahrungen als SprachlernerIn, von ihrer Ausbildung zur Lehrperson und von ihrem eigenen Unterricht beeinflusst wurden.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the research study on secondary school teachers’ beliefs regarding the use of games in the English and Russian foreign language classrooms and consists of two main parts. The first part contains a literature review on the topic of games in general and their usefulness as an educational tool for teaching foreign languages as well as background information about the field of language teacher cognition research. The second part encompasses an empirical study, conducted in the form of an online questionnaire. The main purpose of the study is to shed light on current secondary school teachers’ use of games in foreign language teaching and provide insight into these teachers’ beliefs on this matter. Moreover, there are two additional goals. Firstly, the survey aims to determine whether there are any discernible differences in regard to the use of games in foreign language teaching between teachers of English and Russian as a foreign language, between novice and more experienced teachers, between male and female teachers, and between teachers of middle and high school grades. Secondly, it intends to investigate how secondary school teachers’ beliefs regarding the use of games are influenced by their own language learning experience, by their experiences during teacher education and by their teaching experience.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Games foreign langauge teaching teachers' beliefs
Schlagwörter
(Deutsch)
Spiele Fremdsprachenunterricht Lehrervorstellungen
Autor*innen
Natalia Ladstätter
Haupttitel (Englisch)
Teachers' beliefs regarding games in English and Russian as a foreign language classrooms
Paralleltitel (Deutsch)
LehrerInnenvorstellungen im Hinblick auf Spiele im Kontext von Fremdsprachenunterricht in den Fächern Englisch und Russisch
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
ii, 93 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis
AC Nummer
AC15496084
Utheses ID
51478
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 362 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1