Detailansicht

Building Bridges: Gender und Diversity
eine Inhaltsanalyse über die Berichterstattung von Homosexualität vor, währen und nach dem Eurovision Song Contest 2014
Alexandra Rabung
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58614
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15559.47039.751483-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit widmet sich den unterschiedlichsten Themenfeldern von „Gender“ und „Diversity“. Es werden unterschiedliche Thesen, wie beispielsweise der biologische und der psychoanalytische Ansatz erläutert, wie Homosexualität zustande kommen kann und wie mit Homosexualität in gesellschaftlich-kultureller und politisch-ökonomischer Ebene umgegangen wird. In dieser Arbeit belegen verschiedene Studien, dass homosexuelle Menschen in der Gesellschaft noch immer nicht 100% gleichbehandelt werden. Um die Wichtigkeit dieser Thematik zu unterstreichen, soll herausgefunden werden inwiefern Homosexualität in den Medien thematisiert wird. Dies soll mit Hilfe der qualitativen und quantitativen Inhaltsanalyse untersucht werden. Ausschlaggebend für diese Magisterarbeit war der Sieg der homosexuellen Kunstfigur „Conchita Wurst“ beim Eurovision Song Contest 2014.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gender Diversity Homosexualität Eurovision Song Contest
Autor*innen
Alexandra Rabung
Haupttitel (Deutsch)
Building Bridges: Gender und Diversity
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Inhaltsanalyse über die Berichterstattung von Homosexualität vor, währen und nach dem Eurovision Song Contest 2014
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
367 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15466153
Utheses ID
51753
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1